50 Jahre Pirelli Kalender

Pirelli-Kalender "50 Jahre und mehr"© Mario Sorrenti 2012

50 Jahre Pirelli Kalender

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

27.11.2015

Liebe Kulturfreunde;

 

seit 5 Jahrzehnten gibt es nun schon diesen berühmten Kalender, von dem alle kleinen und großen Jungs schwärmen. Vereinigt er doch all das, was man sich als Mann so wünscht: die Motorwelt und schöne Frauen.

 

Mittlerweile gibt es natürlich von sehr vielen Firmen Jahreskalender, bekannt wurde in letzter Zeit der von dem Schokoladen-Hersteller Lambertz. Und selbst so „banale“ Gegenstände wie Badezimmerzubehör von einer Firma wie Hans Grohe werden mit Bildern schöner Mädchen in einem Kalender beworben.

 

Warum der Pirelli-Kalender unter allen anderen herausragt und bis heute etwas ganz Besonderes ist? Es gibt keinen anderen, der so einen großen finanziellen Aufwand betreibt und die besten Fotografen der Welt und die schönsten Frauen aus Film, Mode und Showbusiness engagiert. Dieses Jahr ist es Steven Meisel, der in den 90er Jahren durch die italienische Vogue-Chefin Franca Sozzani entdeckt wurde und bis heute einer der Topfotografen der Modewelt ist. Und er wird nur an ausgewählte Kunden vergeben.

 

Mein ganz persönlicher Bezug: Bei zwei der hier in der Bilderserie vorgestellten Fotografen war ich in den 80er Jahren Foto-Assistent, noch ganz am Anfang meiner eigenen Karriere: Uwe Ommer und Peter Lindbergh. Besonders Lindbergh hat für mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Der Taschenverlag brachte zum Jubiläum einen großen Bildband heraus, der sich auch wunderbar als Weihenachtsgeschenk unter dem Christbaum macht. Wer seinem Mann mal einen kleinen Augenschmaus gönnen möchte…

 

TASCHEN
Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr
Philippe Daverio
Hardcover, 576 Seiten
€ 49,99

 

50 Jahre Pirelli Kalender © Uwe Immer 1984

8 Bilder: 50 Jahre Pirelli Kalender © Uwe Immer 1984

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.