Art and Cognac made by Hennessy
Von Holger Jacobs
30.09.2019
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Kunst und hochwertiger Cognac in einer besonderen Mischung
Schon lange wissen wir, dass sich Mode gerne mit Kunst verbindet, seitdem Yves Saint Laurent 1965 seine berühmten Cocktailkleider im Stile des Malers Mondrian entwarf.
Auch edle Getränke werden gerne in Verbindung mit Kunst präsentiert, wie z.B. die französische Champagnermarke Jouet-Perrier, als sie 2011 zu Ihrer 200 Jahrfeier eine Flasche in Form einer Skulptur des Künstlers Daniel Arsham auf den Markt brachte.
Die im französischen Ort Cognac ansässige Weinbrand-Marke HENNESSY existiert schon viel länger: Im Jahre 1765 gründete der aus Irland nach Cognac immigrierte Richard Hennessy die Firma unter seinem Namen. Trotz großer einheimischer Konkurrenz stellte sich schnell ein unerwarteter Erfolg ein.
Im Jahre 1971 kam es zu einem Zusammenschluss mit der ebenso renommierten Champagner Marke Moët et Chandon. 1987 fusionierten diese beiden mit dem ebenfalls sehr erfolgreichen Handtaschenhersteller Louis Vuitton, woraus in den 90er Jahren der weltweite Branchenführer für Luxusgüter, Louis Vuitton Moët Hennessy, kurz LVMH, wurde.
In diesem Zusammenhang darf ein Name nicht unerwähnt bleiben: Bernard Arnault.
Er ist der CEO der LVMH-Gruppe (+45 % private Anteile an LVMH) und laut der neusten Forbes-Liste der viertreichste Mann der Welt mit einem Vermögen von geschätzten 76 Milliarden Dollar (nach Jeff Bezos mit 131 Milliarden, Bill Gates mit 96 Dollar und Warren Buffet mit 82 Milliarden Dollar).
Ich habe Bernard Arnault nie persönlich kennengelernt, ihn aber häufig hautnah erlebt. Während meiner Zeit als Modekorrespondent der Welt am Sonntag in Paris saß er immer in meiner unmittelbaren Nähe bei allen Runwayshows der Modefirmen, die sein Imperium mittlerweile gekauft hatte.
Christian Dior (1985), Givenchy (1988), Céline (1993), Kenzo (1993), Marc Jacobs (1997), Fendi (1999), Pucci (2000), Donna Kara (2001). Zuletzt kam 2016 der deutsche Kofferhersteller Rimowa hinzu.
Hennessy Very Special Limited Edition
Zurück zu Hennessy. Die Marke stellt zurzeit 17 verschiedene Cognac-Sorten her. Vom sehr exklusiven No.1, über Fine de Cognac und Privé, bis zum Very Special (V.S.).
Seit gut 9 Jahren gibt es für die Sorte Very Special eine Limited Edition, die jeweils von einem Künstler gestaltet wird. Dieses Jahr ist es der argentinische Street Art und Graffiti Künstler Felipe Pantone. Seine grafischen Muster in bunten Kolorierungen sind typische Zeichen der Graffiti Art.
Am 23. September 2019 wurde diese neuste Very Special Edition einem größeren Publikum in Berlin vorgestellt. Im bekannten ehemaligen Techno-Club Prince Charles in Berlin-Kreuzberg wurden sowohl die Flasche mit Verpackung wie auch großformatige Arbeiten des Künstlers in einer Ausstellung gezeigt.
Einige Berliner Prominente waren gekommen, wie Modedesigner Dawid Tomaszewski, Schauspielerin Natalie Grier, Fotomodell Vivi König, Moderator Patrice Bouedibela, EyeEm-Fotoagentur Chef Gen Sadakane, Influencerin LeLe Berlin, Germanys Next Top Model Julia Wulf (auf dem Titelfoto), Pop-Sänger Wolfgang Schrödl (Liquido: „Narcotic“) und Schriftsteller Alexander Kühne.
English text
Art and Cognac made by Hennessy
By Holger Jacobs
09/30/2019
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Art and high quality cognac in a special blend
For a long time we know that fashion likes to associate with art since Yves Saint Laurent designed his famous cocktail dresses in the style of the painter Mondrian in 1965. Even fine drinks are often presented in conjunction with art, such as the French champagne brand Jouet-Perrier, when it launched a bottle in the shape of a sculpture by artist Daniel Arsham in 2011 for its 200th anniversary celebration.
Hennessy, a brand in Cognac, France, has existed for much longer: in 1765 Richard Hennessy, who immigrated from Ireland to Cognac, founded the company under his name. Despite large domestic competition, an unexpected success turned up quickly.
In 1971 there was a merger with the equally renowned champagne brand Moët et Chandon. In 1987, these two merged with Louis Vuitton, also a very successful handbag manufacturer, which in the 1990s became the global leader in luxury goods, Louis Vuitton Moët Hennessy, or LVMH for short.
In this context, one name must be mentioned: Bernard Arnault.
He is the CEO of the LVMH Group (+45% private equity in LVMH) and, according to the latest Forbes list, the fourth richest man in the world with assets valued at $ 76 billion (Jeff Bezos at $ 131 billion, Bill Gates at $ 96 and Warren Buffet for $ 82 billion).
I never met Bernard Arnault in person, but I often came very close to him. During my time as Fashion Correspondent of the Welt am Sonntag in Paris, he always sit in my immediate proximity at all the fashion shows of fashion brands that he had already bought. Christian Dior (1985), Givenchy (1988), Celine (1993), Kenzo (1993), Marc Jacobs (1997), Fendi (1999), Pucci (2000), Donna Kara (2001). Most recently, the German suitcase manufacturer Rimowa was added in 2016.
Hennessy Very Special Limited Edition
Back to Hennessy. The brand currently produces 17 different cognac varieties.
From the very exclusive No.1, Fine de Cognac and Privé to Very Special (V.S.).
For about 9 years, there is a Limited Edition for the variety Very Special, each of which is designed by an artist. This year it is the Argentine street art and graffiti artist Felipe Pantone. His graphic patterns in colorful colourations are typical signs of graffiti art.
On September 23, 2019, this latest Very Special Edition was presented to a larger audience in Berlin.
In the well-known former Techno-Club Prince Charles in Berlin-Kreuzberg, the bottle Hennessy V.S. with packaging and the artist’s large-format works were shown in an exhibition.
Some Berlin celebrities showed up, as fashion designer Dawid Tomaszewski, actress Natalie Grier, photo model Vivi König, presenter Patrice Bouedibela, EyeEm photo agency boss Gen Sadakane, influencer LeLe Berlin, Germanys next top model Julia Wulf (see cover), pop singer Wolfgang Schrödl (Liquido:
„Narcotic „) and writer Alexander Kühne.
Author: Holger Jacobs
Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.