Berlin Fashion Week – Backstage Mariana Jungmann

Model Paula Pancer Backstage bei Mariana Jungmann © Holger Jacobs

Berlin Fashion Week – Backstage Mariana Jungmann

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

22.1.2016

Für die Runway Show von Mariana Jungmann habe ich mich an den zweiten Veranstaltungsort begeben, den die Mercedes-Benz Fashion Week Organisation für die Modenschauen vorgesehen hat: den me collectors room in der Auguststrasse 68 in Berlin-Mitte. Eigentlich das Privat-Museum von Kunstsammler Thomas Olbricht, ist es für vier Tage zur Bühne für Models, Promis und Klamotten umfunktioniert worden. Was durchaus gelungen wirkt. Wo sonst Kunst von Cindy Sherman bis Gerhardt Richter hängt sind jetzt elegante Roben, blanke Busen und Fashion Nerds zu sehen. Da sich Kunst und Mode immer schon gerne gemischt haben (meine Co-Autorin Katja Andreae hat gerade ihre Bachelor-Arbeit genau über dieses Thema geschrieben), passt dieser Ort also sehr gut.

 

Um 11.00 Uhr soll es los gehen und ich gehe schnurstracks durch zum Backstage Bereich, um zu sehen, wie es hier hinter den Kulissen aussieht. Überall wird noch geschminkt, sogar die Hände bekommen Farbelemente der Kollektion aufgetragen (siehe Foto). Ich fotografiere einige Models und frage nach ihren Namen. Denn ich finde, auch Fotomodelle haben das Recht genannt zu werden, denn sie tragen einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Erfolg der vorgeführten Mode bei. Besonders gefällt mir Paula Panzer (Titelfoto) von der Modelagentur m4. Ein sehr junges und frisches Gesicht, sehr groß (1,80 cm) und sehr „skinny“ (ohne dabei mager zu wirken). Aber auch Larissa und Annika von der Agentur Modelwerk in Hamburg, an der vornehmen Rothenbaumchaussee in Hamburg-Harvestehude gelegen, gefallen mir. Plötzlich steht der Managing Partner der Designerin neben mir, Tony, und ich befrage ihn über Mariana Jungmann. Sie ist ursprünglich aus Brasilien, hat in London Mode studiert und sich 2013 mit ihrem eigenen Label selbstständig gemacht. Ein besonderes Faible hat sie für Spitze (Lace), welche sie in unterschiedlicher Form in ihre Mode einarbeitet und welche extra für sie im Nord-Osten von Brasilien in Handarbeit hergestellt wird.

 

Kurz danach kommt auch Mariana selbst zu mir und ich frage sie, warum sie ausgerechnet Berlin für ihre Show gewählt hat. Sie sagt, sie wäre zwar zuvor noch nie in Berlin gewesen, sei aber so inspiriert gewesen von dem, was sie über die deutsche Hauptstadt gehört hat, dass sie dieses Mal unbedingt hierher wollte. Gesagt, getan.

 

Seht auch das Video Backstage bei Mariana Jungmann auf kultur24berlinTV

 

Die sexy Outfits kommen beim Publikum gut an, ich höre das laute Klatschen bis in die Kulissen. Doch kaum hat die Show begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei. Mariana hat offensichtlich nicht sehr viele Modelle mit nach Berlin gebracht. Das nächste Mal würde ich gerne mehr sehen.

 

Mariana Jungmann Backstage - Berlin Fashion Week 2016 © Holger Jacobs

14 Bilder: Mariana Jungmann Backstage – Berlin Fashion Week 2016 © Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.