Bottega Veneta im Generationswechsel

Bottega-Veneta-Tomas-Maier-Daniel-Lee © Bottega Veneta

Bottega Veneta im Generationswechsel

 

Von Holger Jacobs

20.6.2018

Letzte Woche gaben mehrere große internationale Modemarken Veränderungen in ihren Firmen bekannt:

Zunächst einmal trennte sich die italienische Marke BOTTEGA VENETA von ihrem langjährigen Kreativdirektor, dem deutschen Modedesigner Tomas Maier, nach 17 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit. Bottega Veneta gehört seit 2001 zur KERING Group (Gucci, YSL, et.c.).
Der neue soll der britische Designer Daniel Lee werden. Der 32 Jahre junge Designer, Absolvent der Elite-Modeschule Central Saint Martins in London, war 6 Jahre bei der franz. Marke Céline unter der dortigen Chefdesignerin Phoebe Philo tätig. Interessant ist, dass das italienische Traditionshaus Bottega Veneta quasi einen Designer aus der „zweiten Reihe“ engagiert und nicht einen der Top Designer der anderen Häuser in dieser Liga. Offenbar will man eine Verjüngungstour. Tomas Maier hatte die Tradition der zurückhaltenden Eleganz weitergeführt, das Label sollte immer im Hintergrund bleiben.

9 Photos: Bottega Veneta Spring/ Summer 2018 © Bottega Veneta

Doch die Zeiten haben sich geändert. Nicht mehr Bescheidenheit zählt, sondern offensive Darstellung. So kommt es, dass selbst Traditionsmarken wie die ital. Schuhmarke TOD’S plötzlich ihren Namen ganz groß an die Seite ihres Schuhs platziert – wie ein Sneaker von Adidas oder Nike.

Tods Taschen 2018 © Tods

Weiter wurde bekannt, dass das Belgische Modehaus des Topdesigners Dries van Noten die Mehrheit an die spanische PUIG Group verkauft hat. Antonio Puig hatte seine Modefirma 1914 in Barcelona gegründet und bis heute ist das Unternehmen aus Barcelona in Familienbesitz. Geschätzter Jahresumsatz: 2 Milliarden Euro. Die Puig Gruppe hält bereits Anteile an den Firmem Nina Ricci, Carolina Herrera, Paco Rabanne und Jean-Paul Gaultier. Weiterhin stellt es in Lizenz das Parfum für Prada, Comme des Garcon und Valentino her.

5 Photos: Dries Van Noten Spring/ Summer 2018 © Dries van Noten

Auch die Italienische Modemarke MISSONI gab diese Woche bekannt, einen Minderheitsanteil an eine unbekannte private Investorengruppe vergeben zu haben.

Hoffen wir, dass Dries van Noten und Missoni nicht dieselben Probleme mit ihren Investoren bekommen wie einst Helmut Lang, Jil Sander und Ann Demeulemeester. Letztlich wurden alle von ihren neuen Hausherren entlassen und durch neue Designer ersetzt. Private Equity und die Welt der Mode passen selten zusammen.

Der eine will Kunst, der andere Geld – was ist wichtiger?

english text

Bottega Veneta in the new generation
By Holger Jacobs
06/20/2018
This week several major international fashion brands announced changes in their companies:
First of all, the Italian brand BOTTEGA VENETA is separating from its long-time creative director, the German fashion designer Tomas Maier, after 17 years of successful cooperation. Bottega Veneta has been part of the KERING Group since 2001 (Gucci, YSL, et.c.). The new will be the British designer Daniel Lee. The 32-year-old designer, a graduate of the elite fashion school Central Saint Martins in London, was 6 years at the french Brand Céline working under the local head designer Phoebe Philo. It is interesting that this traditional Italian house Bottega Veneta hired a designer from the „second row“ and not one of the top designers of other houses in this league. Apparently it wants a rejuvenation tour. Tomas Maier had continued the tradition of reserved elegance, the label should always remain in the background.
But times have changed. No longer modesty counts, but offensive representation. So it happens that even traditional brands like the Ital. Shoe brand Tods suddenly put her name big on the side of her shoe – like a sneaker from Adidas or Nike.

It was also announced that the Belgian fashion house of top designer Dries van Noten has sold the majority to the Spanish PUIG Group. Antonio Puig founded his fashion company in Barcelona in 1914 and until today the company from Barcelona is family owned. Estimated annual turnover: 2 billion euros. The Puig Group already holds shares in the companies of Nina Ricci, Carolina Herrera, Paco Rabanne and Jean-Paul Gaultier. Furthermore, it produces under license the perfume for Prada, Comme des Garcon and Valentino.

The Italian fashion brand MISSONI also announced this week that it has awarded a minority stake to an unknown private investor group.

Let’s hope that Dries van Noten and Missoni do not get the same problems with their investors as Helmut Lang, Jil Sander and Ann Demeulemeester once did. Ultimately, all were dismissed from their new homeowners and replaced by new designers. Private equity and the world of fashion rarely match.

One wants art, the other money – what is best?

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist

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