Cinema for Peace Gala 2015

Cinema for Peace Gala 2015

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂    (vier von fünf möglichen)

Von Holger Jacobs (Text, Fotos + Videos)

11.2.2015. Nun schon zum 12. Mal fand die Cinema for Peace Gala statt, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Filme und Schauspieler fĂĽr ihr Engagement im Sinne von Frieden und Freiheit zu ehren.

Dieses Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen der Menschenrechte und Meinungsäußerung, wofür die Redaktion der Charlie Hebdo extra eine Karikatur gezeichnet hatte. Eröffnet wurde der Abend , der wie immer im wunderbaren Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin stattfand, durch den Gründer und Leiter der Initiative, Jaka Bizilj, und der Schauspielerin Nastasja Kinski.

Bianca Jagger sprach das Zitat: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.

Der Hauptpreis des Abends, the Cinema for Peace Award fort he most valuable Movie of the Year, ging gleich an drei Filme: der oscarnominierte„Selma“ von David Oyelowo, „Unbroken“ von Angelina Jolie (siehe dazu auch unsere Rezension auf Kultur24.berlin von Anna Müller: https://kultur24-berlin.de/unbroken-der-neue-film-von-angelina-jolie/

und „Timbouktu“ von Abderrahmane Sissako über den Terror der ISIS in einem Dorf in Mali. Überreicht wurde der Preis von dem Enkel von Nelson Mandela, Kweku Mandela.

Zu einem Eklat kam es, als Oscar-Preisträgerin Nathalie Portman den Preis fĂĽr den Green Film Award an dem Film „Virunga“ ĂĽberreichen wollte: Die Umweltaktivisten „The Yes Man“ stĂĽrmten die BĂĽhne und riefen, man solle doch mehr Aufmerksamkeit der Umweltzerstörung durch die Erdölförderung geben. Nach einigen Minuten guten Zuredens gingen sie wieder oder wurden von Sicherheitsbeamten hinausgetragen und der Abend konnte weitergehen. Leider war da Nathalie Portman schon wieder weitergezogen zum nächsten Event (Sie stellte u.a. einen selbstgedrehten Dokumentarfilm auf der Berlinale vor).

Der Ehrenpreis der Cinema for Peace Foundation ging an Til Schweiger für seinen gerade aktuell in den Kinos laufenden „Honig im Kopf“. Er holte sich den Preis persönlich ab.

Dann hatten die Pussy Riot mit den Aktivistinnen Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina ihren Auftritt: Sie kündigten Ai Wei Wei an, der per Video-Botschaft an die Gäste des Abends sprach. Der Veranstalter Jaka Bzilj hatte ihn in Peking getroffen.

Zum Schluss gab es noch eine Versteigerung von verschieden Kunstwerken, deren Erlös an die Cinema for Peace Foundation ging. Unter anderem kam auch ein Portrait und ein Text von Richard von Weizsäcker zur Auktion, welches ich selbst bei einer Begegnung mit ihm 2006 fotografiert hatte. Während ich diese Zeilen schreibe, findet im Dom von Berlin der große Staatsakt zu seiner Beerdigung statt. Weizsäcker war vergangenen Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben. Das Portrait wurde für 5000.- Euro versteigert.

Ein beeindruckender Abend mit vielen interessanten Gästen und einer gehörigen Portion Glamour-Faktor.

Cinema-2015-5-1000

8 Bilder

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.