Das Berliner Schloss – Tage der offenen Baustelle

Berliner Schloss - Humboldtforum © Holger Jacobs

Das Berliner Schloss – Tage der offenen Baustelle

 

Von Holger Jacobs

22.6.2017

Wieder ist ein Jahr des eifrigen Bauens vorbei und die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss lädt zu den Tagen der offenen Baustelle im Berliner Schloss ein Allen soll gezeigt werden, wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten sind. Nicht der Hauch eines Vergleichs zu den Problemen der beiden anderen Großbauprojekten des Bundes, der BER und Staatsoper Unter den Linden, soll hier aufkommen.

Und man ist natürlich auch ein bisschen stolz. Alles ist im Zeitmaß, keine (oder nur geringfügige) Kostensteigerungen. Und vor allem soll jeder sehen:

Es sieht gut aus!

Und sie haben Recht. Es sieht wirklich gut aus, beeindruckend. Nicht nur die schiere Größe. Auch die Idee des Architekten Franco Stella wird jetzt immer deutlicher:

Aus dem Berliner Schloss werden zwei Häuser in einem.

Erstens die äußere Fassade, so originalgetreu wie möglich dem alten Schloss entsprechend. Dazu gehört übrigens auch die Laterne und das Kreuz auf der Kuppel. Darüber gab es zuletzt sehr viele Diskussionen, ob in einem Museum für Weltgeschichte einschließlich aller Weltreligionen ein bestimmtes Zeichen eines dieser Religionen überdeutlich zu sehen sein sollte. Doch der Stiftungsrat entschied auf einer Sitzung eindeutig zugunsten der Wiederherstellung der Originalansicht des Schlosses – Schluss mit der Diskussion.

Model der Kuppel mit der Laterne und dem Kreuz © Stiftung Humboldt Forum

Zweitens das Innere des Gebäudes, welches hochmodern und weiträumig angelegt und mit modernen Elementen belegt ist. Dieser Dualismus erinnert an das Neue Museum auf der Museumsinsel, welches Architekt David Chipperfield genau in dieser Idee wiederherstellte. Altes neben Neuem – in perfekter Symbiose.

Bei der Pressebegehung vergangenen Dienstag wurde den ca. 30 gekommenen Pressevertretern alles noch einmal genau erklärt und viele Details offenbart.

Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist demnach für Ende 2019 vorgesehen. Dann wird das Humboldt Forum einziehen.

Ein Querschnitt durch das Berliner Schloss, so wie es einmal vom Humboldt Forum genutzt werden wird © Stiftung Humboldt Forum

Das Budget liegt nach wie vor bei 595 Millionen Euro. 63 Millionen davon kommt von privaten Spendern.

Täglich arbeiten 450 Bauarbeiter auf der Baustelle, in der Endphase werden es noch mehr. 3,5 Millionen Backsteine werden am Ende verbaut sein, 22.000 Sandsteinelemente und 2228 Figurenelemente. Darunter auch 6 Skulpturen à 3 Meter Höhe, die auf einem Sims im Schlüterhof angebracht werden sollen. Davon ist aber erst eine bezahlt. Ein Spender zahlte 140.000 Euro für die Kopie der Antinous Figur, deren beschädigtes Original eingelagert ist.

Highlight ist ein ca. 20 Meter breites Fassadenteil auf der Lustgartenseite, welches extra für die Besichtigung fertig gestellt und von seinem Gerüst befreit wurde. So kann man sich das Schloss schon einmal gut vorstellen.

Tage der offenen Baustelle
Berliner Schloss
Schlossplatz
Berlin-Mitte
Am 24. und 25. Juni 2017 von 10 – 18 Uhr
Der Eingang befindet sich auf der Nordseite zum Lustgarten.

Hier 2o aktuelle Bilder des Berliner Schlosses innen und außen:

Das fertig gestellte Fassadenteil auf der Nordseite, Berliner Schloss © Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.