„Der Löwe im Winter“ im Deutschen Theater Berlin

8.3.2014. „Der Löwe im Winter“ von John Goldmann am Deutschen Theater Berlin. Es beginnt düster, so düster, dass der Zuschauer zunächst gar nicht sieht, was auf der Bühne passiert. Man hört nur ein sich kopulierendes Paar, daß während des Aktes ständig über die Nachfolge des Königs am englischen Hofe spricht.

Schnell stellt sich heraus, dass es sich hier um den König Heinrich II. selbst handelt, der ein Verhältnis mit der Schwester des französischen Königs Philipp unterhält. Seine Frau Eleonore hatte er vor 10 Jahren in den Kerker verbannt. Auf Grund des Todes seines ältesten Sohnes  lässt er zu Weihenachten alle restlichen Familienmitglieder auf seinem Schloss zusammen kommen, um die Thronfolge zu bestimmen. So erscheinen sein zweitältester Sohn Richard, der mittlere Sohn Geoffrey und sein jüngster Sohn John, sowie die verstoßene Ehefrau und der Französische König und dessen Schwester. Ein nervenaufreibendes Ränkespiel beginnt um die Macht im Königreich. Jeder versucht jeden zu betrügen, einer nach dem anderen versucht auch den Französischen Herrscher auf seine Seite zu ziehen, um die anderen umzubringen. Am Ende stehen alle ratlos beieinander und das weitere Schicksal der Beteiligten bleibt ungewiss…

Der amerikanische Drehbuchautor John Goldmann schrieb „Der Löwe im Winter1966 als Theaterstück und schrieb es wenig später zu einem Drehbuch um. 1968 wurde es sehr erfolgreich verfilmt, in den Hauptrollen der Große Peter O’Toole als König („Lawrence von Arabien“) und Kathrin Hepburn als Eleonore. Goldmann bekam daraufhin den Oscar für die Adaption seines eigenen Theaterstücks zum Drehbuch.

Hier im Deutschen Theater in Berlin versucht Sebastian Hartmann als Regisseur und Bühnenbildner das Stück spannend und kurzweilig zu inszenieren. Seine Schauspieler folgen ihm dabei bereitwillig. Die durchweg schwache Beleuchtung und das manchmal krasse Gegenlicht eines riesigen Scheinwerfers wirken jedoch auf die Dauer etwas ermüdend. Michael Schweighöfer als König Heinrich II., Almut Zilcher als Eleonore, Felix Goeser als Richard, Peter Moltzen als Geoffrey, Benjamin Lillie als John, Andreas Döhler als König von Frankreich und Natalie Belitski als seine Schwester Alaise.

Permiere war am 28. Februar 2014

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.