Die Kinotipps der 1. Woche 2015

Donnerstag, 1.1.2015 – Die aktuellen Kinofilme der 1. Woche 2015

Eine Auswahl

Herz aus Stahl“ – Action – USA – 2014

Regie: David Ayer

Cast: Brad Pitt, Shia LaBoeuf, Michael Pena

In den letzten Stunden des 2. Weltkriegs soll sich Seargent Wardaddy (Brad Pitt) mit seiner 5-köpfigen Crew in seinem Shearman-Panzer, genannt Fury, hinter die Linien des Feindes kämpfen, um noch eine wichtige Mission zu erfüllen. Harte Action und Konfrontation nicht nur mit dem Feind, sondern auch unter den Männern selbst, ist vorprogrammiert.

Herz-aus-Stahl1 Herz-Aus-Stahl2 Herz-aus-Stahl3  Herz-aus-Stahl4

 

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“, Drama – Schweden – 2014

Regie: Roy Andersson

Cast: Holger Andersson, Nils Westblom

Die beiden Scherzartikelverkäufer Jonathan (Holger Andersson) und Sam (Nils Westblom) ziehen durch die Provinz und versuchen ihre Waren, darunter Vampierzähne, Gruselmasken, Lachsäcke und anderen Blödsinn, zu verkaufen. Dabei erleben sie die skurilsten und absurdesten Situationen. Der Film ist eine Metapher unseres Lebens mit all ihren Widrigkeiten, Unglücken und Peinlichkeiten. Haben wir dann doch einmal Glück wirkt es wie ein Wunder. Und trotzdem machen wir immer weiter…Der Film bekam bei den Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen und wird als eine Art Fortsetzung der Filme des Finnen Ari Kaurismäki gefeiert.

Taube1 Taube2 Taube3

 

Die Sprache des Herzens“ – Drama – Frankreich – 2014

Regie: Jean-Pierre Améris

Cast: Ariana Rivoire, Isabelle Carré

Die taubstumme und gehörlose Marie wird mit 10 Jahren von ihren Eltern in ein Kloster gebracht, weil sie mit der Situation nicht fertig werden. Aber auch die Ordensschwestern schaffen es nicht, sich Zugang zu dem Mädchen zu schaffen, welche sich vollkommen der Außenwelt verschlossen hat, weil ihr zwei der wichtigsten Sinne zur Kommunikation mit anderen fehlen. Erst die Schwester Marguerite schafft es mit viel Engagement und Zuneigung Marie die Welt, die sie umgibt, näher zu bringen. Sehr feinfühlig inszeniert nach einem wahren Fall in Frankreich, der sich vor über 100 Jahren zugetragen hat. Die Schauspielerin der Marie, Ariana Rivoire, ist selbst gehörlos geboren worden.

Sprache-des-Herzens1-800 Sprache-des-Herzens2 Sprache-des.Herzens3

 

National Gallery“ – Dokumentation – GB – 2014

Regie: Frederick Wiseman

Der Regisseur zeigt hier mit seiner Dokumentation das Leben in einer der größten Museen der Welt: Der National Gallery in London. Er filmte vor und hinter den Kulissen, zeigt die Menschen, die sich täglich mit den wunderbarsten Schätzen und Kreationen der Menschheit beschäftigen: angefangen vom Museumsdirektor, den Kuratoren, den Kunstführern, den Besuchern bis zu den Restauratoren und dem Wachpersonal. Zusätzlich führt er uns in die Geschichte der Kunst ein am Beispiel so wunderbarer Gemälde wie den Arbeiten von Van Gogh, Caravaggio, Tizian, William Turner und Diego Velazquez.

National-gallery8

Diego Velazquez: „Die Venus“

national-gallery1 national-gallery2 national-gallery4 national-gallery7

Wie immer findet Ihr alle Kinos in Berlin auf:

http://www.google.de/movies?hl=de&near=berlin&dq=kino+berlin&ei=_VO6Suu1JsWg_gbi353jBQ&sa=X&oi=showtimes&ct=title&cd=1

 

 

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.