Die neuen Filme der Woche

"The Water Diviner", Russel Crowe, credit Universal Pictures Germany

Die neuen Filme der Woche

Die neuen Filme im Kino 19. Woche

Von Holger Jacobs

Donnerstag, 7.5.2015. Heute kann ich Euch leider nur einen Film empfehlen, obwohl es mit „Der Letzte der Ungerechten“ von Claude Lanzman („Shoah“) und „Die Widerständigen: also machen wir das weiter…“ von Ula Stöckl und Katrin Seybold über das Thema Juden als Helfer der Nazis, bzw. Widerstand im Dritten Reich auch nach dem gewaltsamen Tod von Sophie Scholl sicher sehr engagierte Filme gibt. Aber die werde ich mir mal im Fernsehen anschauen, für’s Kino möchte ich doch gerne andere Sachen sehen. Vielleicht wäre auch der neue Film von Margarethe von Trotts, „Die abhanden Welt“ erwähnenswert. jedoch stehe ich nicht so auf ihren Filmen. Sie sind zwar alle sehr engagiert, aber auch etwas anstrengend. Deshalb heute nur:

DAS VERSPRECHEN DES LEBENS – The Water Diviner“, – Drama – USA, Australien, Türkei – 2014

Regie: Russel Crowe

Cast: Russel Crowe, Olga Kurylenko, Yilmaz Erdogan

Filmverleih: Universal Pictures Germany

Australien 1915. Erst vor kurzem wurde das Land von England in die Unabhängigkeit entlassen, möchte sich aber trotzdem im I. Weltkrieg an der Seite der Briten im Kampf gegen die Deutschen und der mit ihnen verbündeten Türken beweisen. Also werden viele Australier als Soldaten nach Europa geschickt und viele von Ihnen in den Nahen Osten, um gegen das Osmanische Reich zu kämpfen. So auch die drei Söhne des Farmers Joshua Connor (Russel Crowe). Als er bis Kriegende nichts mehr von ihnen hört und sie für Tod erklärt werden, bricht er 1919, ein Jahr nach Kriegsende, in die Türkei auf, um selbst nach seinen Söhnen zu forschen. Ein Abenteuer mit vielen Überraschungen beginnt.

Es ist der Debutfilm des bekannten australischen Filmschauspielers, der durch die Rolle des „Gladiator“ im Jahr 2000 weltberühmt wurde. Seine Arbeit als Regisseur ist durchaus anerkennungswürdig, zumal er sich auch die bezaubernde Russin Olga Kurylenko als Filmpartnerin ausgesucht hat, mit der er sicher während der Filmarbeiten ein Verhältnis angefangen hat. Und wenn nicht – ich hätt’s getan…

"Das Versprechen eines Lebens", Russel Crowe, credit Universal Pictures Germany

12 Bilder, hier:“Das Versprechen eines Lebens“, Russel Crowe, credit Universal Pictures Germany

Viel Spass im Kino!

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.