Die neuen Filme der Woche

Big Game, credit: Ascot Elite Filmverleih

Die neuen Filme der Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

18.06.2015. Meine Empfehlungen für die Kinofilme dieser Woche betrifft 3 Filme in sehr unterschiedlichen Genres:

CITY OF MCFARLAND“ – Drama – USA – 2015

Regie: Niki Caro

Cast: Kevin Costner, Maria Bello, Carlos Pratts

Filmverleih: Walt Disney Germany

Nach längerer Abwesenheit ist mal wieder der ehemalige amerikanische Superstar Kevin Costner auf der Leinwand zu sehen. Wir alle können uns noch an seinen großen Erfolg „Der mit dem Wolf tanzt“ erinnern, für den er den Oscar für den besten Film als Regisseur bekam. Das war 1990 und ist somit ganze 25 Jahre her. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Costner, gerade 60 Jahre alt geworden, hatte noch ein paar mehr oder weniger gute Filme, so z.B. „Bodygard“ mit der vor kurzem auf tragische Weise verstorbenen Whitney Houston. Doch die großen Erfolge blieben danach aus. So ist der jetzige Streifen auch kein großer Film, aber doch eine schöne Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht: Der Sportlehrer Jim (Kevin Costner) wird mit seiner Familie in das verschlafene Nest McFarland versetzt, welches sich irgendwo im südlichen Kalifornien befindet und überwiegend von mexikanisch-stämmigen Einwanderern bewohnt ist. Zunächst verrichtet er recht mutlos seinen Job, bis er bemerkt, dass seine Schüler großes Lauftalent besitzen. Also macht er sich dran, sie zu trainieren und auf die nationalen Leichtathletik-Meisterschaften vorzubereiten. Die Widerstände bei den Schülern bestehen weniger im sportlichen Bereich, als vielmehr in ihrer Motivation, da die meisten sich mit einer untergeordneten Rolle in der amerikanischen Gesellschaft abgefunden haben. Doch Jim gibt nicht auf…Regie führte Niki Caro, die australische Regisseurin von „Whale Rider“.

City of McFarland, credit: Walt Disney Germany

13 Bilder, hier: City of McFarland, credit: Walt Disney Germany

 

BIG GAME“ – Action – Finnland, Großbritannien, Deutschland – 2015

Regie: Jalmari Helander

Cast: Samuel L. Jackson, Onni Tommila, Mehmet Kurtulus („Gegen die Wand“)

Auch in diesem Film spielt ein Superstar: Samuel L. Jackson. In letzter Zeit sah man ihn allerdings mehr in schlechten, als in guten Filmen. Hier aber darf er sogar den amerikanischen Präsidenten spielen. Zur Geschichte: Der schüchterne Junge Oskari (Onni Tommila) soll als Mutprobe eine Nacht im Wald irgendwo in Finnland verbringen und dabei ein Wild mit Pfeil und Bogen erlegen. So eine Art Survival-Training. Doch genau in dieser Nacht wird über dem Wald die amerikanische Air Force One Maschine von Terroristen abgeschossen, um den Präsidenten (Jackson) zu ermorden. Der kann sich zunächst in einer Sicherheitskapsel retten, muss sich aber dann auf dem Boden den Terroristen stellen. Doch er bekommt unerwartet Hilfe von dem Jungen Oskari. Der deutsche Schauspieler Mehmet Kurtulus, dem wir aus dem Film „Gegen die Wand“ oder aus dem „Tatort“ kennen, spielt hier einen der Bösewichte. Der finnische Regisseur Helander hat eine ordentliche Leistung abgeliefert und mit dem jungen Schauspieler Onni Tommila eine gute Wahl getroffen.

 

Big Game, credit: Ascot Elite Filmverleih

11 Bilder, hier: Big Game, credit: Ascot Elite Filmverleih

 

DIE LÜGEN DER SIEGER“ – Thriller – Deutschland, Frankreich – 2014

Regie: Christoph Hochhäusler

Cast: Florian David Fitz, Lilith Stangenberg

Filmverleih: NFP

Das Genre „Thriller“ hat es schwer, wenn es von Deutschen in Deutschland gemacht ist. Ganz einfach, weil genau dieses Genre sehr meisterhaft von Hollywood betrieben wird, mit in der Regel dem vielfachen an Budget. Dennoch gelingen immer wieder gut gemachte Filme bei uns, so auch dieser hier: Der Journalist Fabian (Florian David Fitz) kann mit keiner guten Story in seinem Polit-Magazin landen und finanziell abgebrannt ist er auch noch. Einziger Lichtblick ist die hübsche neue Praktikantin Nadja (Lilith Stangenberg, die viele von Euch von der Volksbühne her kennen, z.B. in „Pelléas und Mélisande“). Ihr gibt er die vermeintlich einfache Aufgabe, über einen Mann zu recherchieren, der in ein Löwengehege gefallen ist. Allerdings stellt sich dieser Fall als mehr heraus, als er zunächst scheint und beide geraten in eine Polit-Affäre höchsten Ausmaßes. Watergate lässt grüßen

Die Lügen der Sieger, @ NFP Martin Menke

5 Bilder, hier: Die Lügen der Sieger, @ NFP Martin Menke

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.