Die neuen Filme im Kino 1. Woche 2017

Die Taschendiebin © Koch Film

Die neuen Filme im Kino 1. Woche 2017

 

Von Holger Jacobs

5.1.2017

 

Liebe Kulturfreunde,

ein neues Jahr bringt auch wieder viele neue Filme ins Kino, worauf ich mich persönlich sehr freue. Die Kinowelt bleibt nach wie vor einer meiner bevorzugten Kulturorte. Das Eintauchen in einen guten Film ist wie das Wandern in einer anderen Welt. Man wird verzaubert, beglückt, zu Tränen gerührt oder vor Spannung in den Sessel gedrückt – nirgendwo anders geht das für mich so gut, wie im Kinosessel.

Welche dieses Jahr die großen Filme sein werden ist ja noch nicht abzusehen, aber ich bin sicher, dass viele schon kurz vor der Fertigstellung stehen. Und die nächsten Internationalen Filmfestspiele von Berlin stehen auch schon in den Startlöchern.
Die Berlinale wird vom 9. – 19. Februar 2017 stattfinden. Paul Verhoeven („RoboCop,“ „Total Recall“, „Basic Instinkt“) wird übrigens Jury Präsident der Berlinale 2017.

„PASSENGERS“ – Drama, Science Fiction – USA – 2016

Regie: Morten Tyldum
Cast: Jennifer Lawrence, Chris Pratt
Filmverleih: Sony Pictures

Als ich Jennifer Lawrence bei Ihrer Promo-Tour für den Film „Passengers“ Anfang Dezember im Hotel Adlon in Berlin zum ersten Mal „in real life“ erlebte, war ich schon ziemlich beeindruckt. Sie sieht wirklich toll aus. Dabei wäre das Wort hübsch nicht das richtige Adjektiv. Attraktiv schon eher, auf eine ganz besondere Art. Aber erst wenn man sie im Interview erlebt, wenn sie spricht, sich ausdrückt in ihrer spontanen, ungekünstelten Art, entwickelt sie die Ausstrahlung, die die Menschen begeistert.

Auf der einen Seite ist sie das sympathische american Girl next door, niemals um einen Scherz verlegen, gepaart mit den entsprechenden Kraftausdrücken. Auf der anderen Seite aber spürt man auch die erfolgsverwöhnte Schauspielerin, die seit der „Panem“ Trilogie auf allen fünf Kontinenten bekannt ist. Und dabei natürlich immer weiblich und sexy. Zuletzt wurde sie übrigens knutschend mit dem Regisseur Darren Aronofsky („Back Swan“) gesehen, der vorher mit Rachel Weisz zusammen war (ein bisschen Gossip darf nicht fehlen)…

Der Film „Passengers“ hat eine lange Vorgeschichte. 10 Jahre lang galt das Drehbuch von John Spaith als völlig unverfilmbar. Ein reines Zwei-Personenstück ist in Hollywod  nicht denkbar. Man hat Angst, der Zuschauer könnte sich nach einiger Zeit langweilen, immer nur zwei Gesichter zu sehen. Doch als Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence und auch Schauspieler Chris Pratt („Jurassic World“) zusagten, wurde die Maschinerie angeworfen. Herausgekommen ist ein guter Science Fiction Film, der zwar spannend, aber keine cineastische Glanzleistung ist. Trotzdem wird er aber für einen unterhaltsamen Kino-Abend sorgen.

Zum Inhalt: Ein riesiges Raumschiff ist mit über 5000 Passagieren auf zu entfernten Planeten, um neue Siedlungen im Weltall zu gründen. Die Reise dauert allerdings 120 Jahre, weshalb alle Menschen an Bord in einem künstlichen Tiefschlaf versetzt wurden. Plötzlich, nach nur 30 Jahren, wacht der einfache Mechaniker Jim Preston unplanmäßig auf. Er versucht alles erdenkbare, um wieder in den Tiefschlaf zu kommen, doch die Systeme sind von einem einfachen Arbeiter alleine nicht zu bedienen. Und die Roboter im Schiff können keine wissenschaftlichen Arbeiten ausführen. Als er schon fast verrückt wird bei dem Gedanken nun 90 Jahre allein auf diesem Raumschiff verbringen zu müssen, entschließt er sich einen weiteren Menschen aufzuwecken. Seine Wahl fällt auf Aurora Lane (Jennifer Lawrence).

Für Si-Fi Fans.

15 Bilder: Jim (CHRIS PRATT) and Aurora (JENNIFER LAWRENCE)

 

„PLÖTZLICH PAPA – Demain tout commence“ – Komödie – Frankreich – 2016

Regie: Hugo Gélin
Cast: Omar Sy, Clémence Poésy, Gloria Colston
Filmverleih: Tobis Film

Nach dem unglaublichen Erfolg des Films „Ziemliche beste Freunde“ wurde der französische Schauspieler Omar Sy über Nacht weltweit ein Star (spielte den Sozialarbeiter Driss, der dem Querschnittsgelähmtem Philippe (Francois Cluzet) zu neuem Lebensmut verhilft). Mittlrweile ist er mit seiner Frau und zwei Kindern nach Los Angeles gezogen.

In seinem neuen Film (ein Remake des mexikanischen Films „Plötzlich Vater“) spielt er einen lebenslustigen Single namens Samuel, der in Südfrankreich ein unbeschwertes Leben genießt mit vielen Partys und vielen Frauen. Doch eines Tages taucht seine Ex-Freundin Kristin auf und überreicht ihm ein kleines Mädchen, dass seine Tochter sein soll. Am nächsten Tag ist Kirstin verschwunden und Samuel muss sein Leben nun als treusorgender Vater völlig umorganisieren (ähnliche Geschichte wie „Drei Männer und ein Baby“). Aber er wächst in seine neue Rolle hinein und liebt sein Kind abgöttisch. Doch nach 8 Jahren taucht plötzlich die Mutter wieder auf und will ihr Kind zurück.

Für die ganze Familie

4 Bilder: „Plötzlich Papa“ mit Omar Sy © Tobis Film

 

„DIE TASCHENDIEBIN“ – Erotik, Drama – Südkorea – 2016

Regie: Park Chan-Wook
Cast: Kim Min-Hee, Kim Tae-Ri, Ha Jung-Woo
Filmverleih: Koch Films

Bevor der zweite Teil von „50 Shades of Grey“ in den nächsten Wochen in die Kinos kommt, dürfen wir hier gleich am Anfang des Jahres einen Erotik-Thriller erleben.

Im Korea der 30er Jahre unter der Herrschaft der Japaner will sich der Heiratsschwindler Fujiwara an die reiche Erbin Hideko ranmachen. Dafür bringt er seine Freundin Sookee als Haushaltsgehilfin bei der Lady unter.

Doch die beiden Frauen verlieben sich ineinander und der Plan scheint nicht zu gelingen. Um so weiter der Film aber fortschreitet, um so weniger wird klar, wer mit wem und mit wessen Hilfe welche Absichten hat, denn da es gibt auch noch den bösen Onkel Kouzouki, dem die junge Lady vor versammelter Herrenrunde immer pornografische Literatur vorlesen muss. Und lüsterne Voyeure sind überall.

Ein mit viel erotischer Spannung aufgeladener Film, der nichts für sensible Seelen ist…

8 Bilder: „Die Taschendiebin“ © Koch Film

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.