Die neuen Filme im Kino 13. Woche

10 Coverfield Lane © Paramount Pictures

Die neuen Filme im Kino 13. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

  1. April 2016

Heute kann ich Euch eine schöne Komödie, eine kitschige Romanze, einen Horrorfilm und eine Dokumentation über die schöne Stadt Wien empfehlen.

EDDI THE EAGLE – Alles ist möglich“ – Komödie – USA, GB, DE – 2016

Regie: Dexter Fletcher
Cast: Hugh Jackman, Christopher Walken, Taron Egerton, Iris Berben
Filmverleih: Fox Deutschland

Der einfache Arbeiter Eddie (Taron Egerton) hat seit seiner Kindheit den Traum, einmsl bei den olympischen Spielen mitzumachen. Er versucht verschiedene Sportarten vergeblich. Zumal er auch noch eine Gehbehinderung seit der Kindheit hat. Schließlich landet er beim Skispringen. Aber auch das sieht nicht viel besser aus. Bei einem Wettbewerb sieht ihn der ehemalige Ski-Champion Bronson Peary (Hugh Jackman) und hat Mitleid. Als er bei dem einfachen Kerl die Begeisterung sieht, die auch einmal selbst zu Spitzenleistungen brachte, willigt er ein, dem Träumer zu helfen – auch wenn es nur für wenige Minuten Ruhm reichen wird. Eine heitere Geschichte mit einem sympathischen Hugh Jackman mal ohne „Wolverine“ Spektakel. Für Freunde des Films „Cool Runnings“ (Bobfahrer aus Jamaika) von 1993.

Eddie the Eagle © Twentieth-Century-Fox

Eddie the Eagle © Twentieth-Century-Fox

 

IM HIMMEL TRÄGT MAN HOHE SCHUHE“ – Tragikkomödie – GB – 2015
Regie: Catherine Hardwicke
Cast: Drew Barrymore, Toni Collette, Jacqueline Bisset
Filmverleih: Neue Visionen

Ein typischer Frauenfilm kündigt sich mit dieser Tragikkomödie aus England an. Es geht um die langjährige Freundschaft von Milly (Toni Collette) und Jess (Drew Barrymore). Als bei Milly eines Tages Brustkrebs diagnostiziert wird versucht Jess ihrer Freundin zu helfen, wo sie nur kann. Doch damit läuft sie Gefahr ihr eigenes Leben aufzugeben einschließlich ihrer Beziehung zu Partner Jago. Wird sie es schaffen die Balance zwischen Selbstaufgabe und Eigenleben zu erreichen? Etwas kitschig, aber wer das mag wird hier richtig sein. Bitte reichlich Taschentücher mitnehmen!

Im Himmel trägt man hohe Schuhe © Ocean Film - Neue Visionen

Im Himmel trägt man hohe Schuhe © Ocean Film – Neue Visionen

 

10 CLOVERFIELD LANE“ – Thriller – USA – 2016
Regie: Dan Trachtenberg
Cast: Mary Elizabeth Winstead, John Goidman, John Gallagher jun.
Filmverleih: Paramount Pictures

Wer den Film „Cloverfield“ 2008 gesehen hat weiß, wo es hier lang geht. Der damals zunächst im Internet veröffentlichte Film war ein riesiger Hype. Nun die quasi Fortsetzung. Es geht um die junge Michelle (Mary Elizabeth Wimnstead), die nach einem Steit sich ins Auto setzt und einfach drauf los fährt. Dabei passiert ein schlimmer Unfall, bei dem sie bewusstlos wird. Als sie wieder aufwacht, befindet sie sich in einem unterirdischen Bunker. Ein Typ namens Howard (John Goodman) behauptet sie hierher gerettet zu haben, denn draußen würde Krieg herschen. Doch glaubt der Sache nicht und versucht mit einem weiteren Gast im Bunker, Emmett (John Gallagher jun.), aus dem vermeintlichen Gefängnis zu fliehen. Doch draußen sieht die Welt nicht besser aus…Für Freunde des Grusels und Horrors! Gut gemacht.

10 Cloverfield Lane © Paramount Pictures

10 Cloverfield Lane © Paramount Pictures

 

Und zum Schluss etwas heiteres:

SOMMER IN WIEN“ – Dokumentation – Österreich – 2015
Regie: Walter Größbauer
Filmverleih: Fortuna Media

Wer schon immer dachte, dass Wien mit die schönste Stadt der Welt ist, der wird hier bestätigt: Anhand eines Musikinstrumentenbauers, der mitten in Wien sein Atelier hat und der im Sommer immer auf dem Gehsteig das Mittagessen mit seinen Mitarbeitern zelebriert und dabei die ganze Nachbarschaft anlockt, wird das Flair dieser Metropole zwischen Tradition und Moderne auf das Wunderbarste zelebriert. Für Wien-Fans und alle, die es noch werden wollen.

Sommer in Wien © Fortuna Media 2016

Sommer in Wien © Fortuna Media 2016

 

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist