Die neuen Filme im Kino 31.10.2019

"Portrait einen jungen Frau in Flammen" © Alamode Film

Die neuen Filme im Kino 31.10.2019

 

Von Holger Jacobs

31.10.2019

„PORTRAIT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN“ („Portrait de la jeune fille en flamme“) – Drama – Frankreich – 2019
Regie: Céline Sciamma
Cast: Adèle Haenel, Noémie Merlant, Luana Bajrama, Valeria Golino
Filmverleih: Alamode

Das die französische Schauspielerin Adèle Haenel in unserem Nachbarland ein aufstrebender Star ist, hatte ich schon in meinen Kino Tipps von letzter Woche festgestellt, als ich über den Film „Lieber Antoine als gar keinen Ärger“ berichtete.
In zwei neuen Filmen innerhalb einer Woche zu erscheinen, das schafft auf dem Kinomarkt zurzeit kein anderer Schauspieler/ in.

Dieses Mal ist es keine Komödie, sondern ein Drama.
In „Portrait einer jungen Frau in Flammen“ gehen wir in das 18. Jahrhundert zurück.
Die Pariser Malerin Marianne (Noémie Merlant) bekommt den Auftrag heimlich ein Portrait einer jungen Adligen in der Bretagne zu malen.
Die adlige Héloise (Adèle Haenel) soll nämlich einen Mann aus gutem italienischen Hause heiraten, der in Mailand wohnt.
Da die zukünftigen Eheleute sich nie vorher gesehen – es handelt, wie damals in den höheren Kreisen üblich, um eine arrangierte Ehe – muss ein Portrait gemalt werden, welches dem Zukünftigen überbracht werden kann.

„Portrait einer jungen Frau in Flammen“ © Alamode Film

Héloise aber weigert sich. Ihre ältere Schwester hatte sich bereits das Leben genommen, weil sie jemanden heiraten sollte, den sie nicht wollte. Nun lastet die Hoffnung der ganzen Familie auf Héloise.
Marianne muss das Portrait also heimlich malen, aus dem Gedächtnis heraus. Denn offiziell wird sie als neue Gesprächspartnerin der adligen jungen Dame engagiert, die den eigentlichen Zweck nicht kennt. Doch die beiden Frauen kommen sich näher – zu nahe.

Regisseurin Céline Sciamma bekam für diesen Film bei den letzten Filmfestspielen in Cannes den Preis für das beste Drehbuch.

Fazit: Tolle schauspielerische Leistung beider, gefilmt vor der kargen Küstenlandschaft der Bretagne.
Für Erwachsene ab 16 Jahren.

5 Photos: Noémie Merlant, Adèle Haenel, „Portrait einer jungen Frau in Flammen“ © Alamode Film

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.