Die neuen Filme im Kino 33. Woche

Margot Robbie - Suicide Squad © Warner Bros. Starmax Bestimage

Die neuen Filme im Kino 33. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

  1. August 2016

Liebe Kulturfreunde,

während die letzte Woche mit zwei starken Filmen auftrumpfen konnte, bleibt es diese Woche etwas bescheidener.
Eine Comic Verfilmung, eine Culture Clash Komödie und ein sensibler Film aus Frankreich.

SUICIDE SQUAD“ – Comic – USA – 2016

Regie: David Ayer
Cast: Will Smith, Jared Leto, Margot Robbie, Cara Celevigne
Filmverleih: Warner Bros.

Und noch eine Comic-Verfilmung, sollte man denken. In letzter Zeit wurde sehr viel aus dem Hause MARVEL verfilmt (Capitain America“, „Iron Man“, „Hulk“, „The Avengers“, „Blade“, „Thor“, „Daredevil“, „The Fantastic Four“, Spider Man“, „X-Men“).
Doch jetzt will der zweitgrößte Comic Verlag DC, zu dessen Werken z.b. „Superman“, „Batman“, „The Dark Knight“ und „V-Vendetta“ gehören, wieder aufholen.

Zur Story: Eine undefinierbare böse Macht soll bekämpft werden und dagegen können nur die schlimmsten Verbrecher aller Zeiten ins Feld geschickt werden. Zurzeit sitzen die auf Lebenszeit im Gefängnis. Also kommt der übliche Vorschlag: Mitmachen oder im Knast verrecken. Klar, dass sich alle für das Mitmachen entscheiden. Besonderer Höhepunkt ist die durchgeknallte und sexy Harley Quin, gespielt von Margot Robbie, die in ihrer Karriere gerade richtig durchstartet. Im letzten Jahr schon bei drei Filme dabei gewesen („The Big Short“, „Whiskey, Foxtrott, Tango“, und „Focus“), dieses Jahr „Tarzan“ und jetzt eben „Suicide Squad“.
Besonderen Spass macht auch der Soundtrack (alte Popsongs den 80er- und 90er Jahren) und natürlich die Aufnahmen. Logisches Denken und Verstand sollte man aber zu Hause lassen, wenn einem dieses Popcorn Kino gefallen soll. Für Comic Fans only!

Margot Robbie - Suicide Squad - Premiere am 1.6.2016 in New York © Starmax/Bestimage

12 Fotos: Margot Robbie – Suicide Squad – Premiere am 1.6.2016 in New York © Starmax/Bestimage

 

L’ AVENIR – Alles was kommt“ – Drama – Frankreich – 2016

Regie: Mia Hansen-Love
Cast: Isabelle Huppert, André Marcon, Roman Kolinka
Filmverleih: Weltkino

Langsam kommen die wichtigsten Filme aus dem Wettbewerb der diesjährigen BERLINALE ins Kino. Vor kurzem war es der Wettbewerbssieger „Fuoccuommare“ und jetzt “l’ Avenir”, der den Silbernen Bären für die beste Regie gewann. Ein starker Film um eine Frau (Isabelle Huppert!), die von ihrem Mann verlassen wird und dies zum Anlass nimmt, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Das Besondere an dem Film ist, wie die Regisseurin Mia Hansen-Love es schafft, nicht irgendwelche Klischees verlassener Frauen aneinander zu reihen, sondern eine Frau zeigt, die ihren ganz eigenen Weg geht jenseits üblicher Verhaltensmuster. Das Isabelle Huppert mal wieder zum Niederknien gut ist, braucht eigentlich gar nicht erwähnt zu werden. Ein Film für Cineasten.

"L' Avenir" © Weltkino

7 Fotos: „L‘ Avenir“ © Weltkino

 

CAPTAIN FANTASTIC„ – Tragikkomödie – USA – 2016

Regie: Matt Ross
Cast: Viggo Mortensen, Frank Langella, Samantha Isler, George Mackay, Annalise Basso
Filmverleih: Universum

Was vom Titel her zunächst auch wieder wie eine Comic Verfilmung klingt, ist aber ein durchaus ernst zu nehmender und gleichzeitig aber auch heiterer Film des (fast) realen Lebens. Ben (Viggo Mortensen) ist der klassische Aussteiger, der mit Frau und sechs Kindern in der Wildnis lebt fern von jeglicher Zivilisation. Alles geht gut bis sich die Ehefrau und Mutter wegen einer manischen Depression das Leben nimmt. Der Familienrat beschließt, die Mutter in ihrer Heimat zu begraben, was den Eintritt in das normale amerikanische Way of Life bedeutet. Besonders beim Zusammentreffen mit dem Rest der Familie kommt es zum Kulturschock. Ein Film für die ganze Familie, besonders dann, wenn man ihn zusammen mit seinen (großen- oder kleinen) Kindern genießen will.

Viggo Mortensen, "Captain Fantastic" © Universum Film

11 Fotos: Viggo Mortensen, „Captain Fantastic“ © Universum Film

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.