Die neuen Filme im Kino 34. Woche

Blake Lively - The Shallows © Sony Pictures

Die neuen Filme im Kino 34. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

25.8.2016

 

Liebe Kulturfreunde,

diese Woche ist mal kein echter Blockbuster dabei, dafür ein paar kleinere und schöne Filme für die Sommerzeit.

 

THE SHALLOWS – Gefahr aus der Tiefe“ – Action – USA – 2016

Regie: Jaume Collet-Serra
Cast: Blake Lively, Angelo Lozano Corso, ein Hai
Filmverleih: Sony Pictures

Zum Sommer gehört natürlich immer auch Schwimmen und dazu, wie sollte es anders sein, gehören unbedingt Filme mit einem Hai. 40 Jahre ist es nun schon her, dass Steven Spielberg mit seinem „Weißen Hai“ (1975) ein ganzes Genre praktisch neu erfunden hat. Seitdem gab es massenhaft Epigonen, aber keiner kam an das Original heran. Auch dieser „The Shallow“ nicht, jedoch für einen vergnüglichen Kinoabend reicht er allemal. Ein weiterer Grund in den Film zu gehen ist die hübsche und sexy aussehende Schauspielerin Blake Lively, die hier die Hauptrolle spielt.

Die Story: Die Surferin Nancy (Blake Lively) will mal fern von den Touristenstränden ganz alleine die Wellen bezwingen. Eines Tages findet sie den Traumstrand und sie wirft sich mit ihrem Brett in die Fluten. Leider hat sie damit auch einen riesigen Hai angelockt, der die schöne Nancy vernaschen will. Im letzten Moment kann sie sich auf eine alte Boje retten. Auch wenn der Weg zum Strand nur 100 Metern beträgt, der Hai ist schneller…

Blake Lively, "The Shallows" © Sony Pictures

9 Fotos: Blake Lively, „The Shallows“ © Sony Pictures

 

ELLIOT DER DRACHE“ – Fantasy – USA – 2016

Regie: David Lowery
Cast: Robert Redford, Wes Bentley, Karl Urban, Oakes Fegley, Oona Laurence, Bryce Dallas Howard
Filmverleih: Walt Disney

Ein neuer Fantasy-Film aus dem Hause Walt-Disney. Auch wenn ich eigentlich keine Filme für Kinder bespreche, so möchte ich doch diesen Film gerne erwähnen. Erst einmal ist ja noch für viele Kinder Ferienzeit und einen Film mit Robert Redford (gerade 80 Jahre alt geworden) sollte man immer erwähnen. Irgendwo in den großen Wäldern Nordamerikas lebt Großvater Meacham (Robert Redford) und erzählt Geschichten von dem großen wilden Drachen, der hier in den Wäldern leben soll. Alle Kinder hören ihm gerne zu doch wirklich glauben tut ihm keiner. Bis eines Tages der kleine Elliot ins Dorf kommt und erzählt, dass er als Waisenkind im Wald mit einem Drachen lebt. Also bricht die ganze Familie auf, Großvater Meacham, Tochter Grace und Nachbarstochter Natalie, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Das Abenteuer beginnt. Für die ganze Familie!

"Elliot der Drache" © Walt Disney

10 Fotos: „Elliot der Drache“ © Walt Disney

 

DIE FAST PERFEKTE WELT DER PAULINE“ – Tragikomödie – F – 2016

Regie: Marie Belhomme
Cast: Isabelle Carré, Carmen Maura, Philippe Rebbot, Nina Meurice
Filmverleih: Neue Visionen

Keine Woche ohne einen neuen französischen Film in den Kinos. Aber das hat auch durchaus seine Berechtigung. Denn kein anderes europäisches Land fördert so stark den einheimischen Filmmarkt wie Frankreich. Wobei private und staatliche Filmförderungen ineinandergreifen. Besonders die Fernsehsender engagieren sich, denn sie wissen, dass eines Tages bei Ihnen die Filme ausgestrahlt werden. Canal +, der größte Bezahlsender Frankreichs, ist hier am stärksten involviert.

Pauline, oder wie sie im Original heißt, Perrine, ist eine ziemliche Chaotin. Sie lebt mit einer Maus in einer kleinen Wohnung und ihren Unterhalt verdient sie sich mit Auftritten bei Hauspartys als Clown. Eines Tages stößt sie versehentlich mit dem überraschten Fabrice zusammen, der daraufhin in eine Grube fällt und im Krankenhaus aus dem Koma nicht mehr erwacht. Aus Mitleid und Schuldgefühl kümmert sie sich nun rührend um ihn und seinen Sohn. Mehr und mehr übernimmt sie die Rolle eines festen Familienmitglieds. Aber was passiert, wenn Fabrice eines Tages aufwacht?

Typisch französisch, charmant mit viel Humor und gleichzeitigem Tiefgang. Für den anspruchsvollen Kinogänger, der auch mal Lachen und sich amüsieren möchte.

"Die fast perfekte Welt der Pauline" © Neue Visionen

5 Fotos: „Die fast perfekte Welt der Pauline“ © Neue Visionen

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.