Die neuen Filme im Kino – 39. Woche

"Life" © SquareOne/ Universum Film

Die neuen Filme im Kino – 39. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

24.9.2015

 

LIFE“ – Drama – USA, Canada, Deutschland – 2015

Regie: Anton Corbijn

Cast: Robert Pattinson, Dane DeHaan, Ben Kingsley, Joel Edgerton

Filmverleih: Universum Film SquareOne Entertainment

 

Fast jeder von uns kennt den Schauspieler James Dean aus Filmen wie „Jenseits von Eden (East of Eden)“, „Giganten (Giant)“ oder „Sie wissen nicht, was sie tun (Rebel without a cause)“. Er war der jugendliche Rebell der 50er Jahre in den Vereinigten Staaten. Und außerdem sah er auch noch verdammt gut aus. Der Drehbuchautor Luke Davies wollte zunächst einen Film über James Dean machen bis er bei seiner Recherche auf das Foto des LIFE Fotografen Dennis Stock stieß, der ein berühmtes Foto von James Dean 1955 schoss, am Time Square in New York. Daraufhin änderte er die Geschichte und nahm Dennis Stock als Hauptperson, der damals beauftragt wurde, eine Fotoserie über den neuen aufstrebenden Schauspieler zu machen. Dieses Drehbuch wurde dem ebenfalls heute sehr bekannten Fotografen Anton Corbijn („Control“) angeboten, der einen ähnlichen Weg gegangen war, indem er in jungen Jahren zunächst Rockstars auf ihren Konzerten und hinter der Bühne ablichtete und so von Magazinen entdeckt wurde. Somit war der richtige Regisseur für diesen Film gefunden und Corbijn machte daraus einen bewegenden Film über zwei Künstler, die beide am Anfang ihrer Karriere standen. Dass James Dean nur wenige Monate nach diesen Aufnahmen bei einem Verkehrsunfall starb, ist die Tragik des Schicksal, begründete aber umso mehr den Mythos dieses Ausnahmeschauspielers. Der Film wurde bereits bei den diesjährigen Berliner Filmfestspielen gezeigt.

"Life" © SquareOne Entertainment Universum Film

6 Bilder: „Life“ © SquareOne Entertainment Universum Film

 

MAN LERNT NIE AUS (The Intern)“ – Komödie – USA – 2015

Regie: Nancy Meyers

Cast: Anne Hathaway, Robert de Niro, Rene Russo

Filmverleih: Warner Bros. GmbH

 

Ein noch rüstiger Rentner (Robert de Niro) ist in seinem Leben nicht ausgefüllt und heuert bei einer hippen Mode-Start-Up Firma in New York als Praktikant an. Zu seiner Überraschung wird er genommen und für die attraktive Geschäftsführerin Jules (Anne Hathaway) bald unersätzlich. Wie sich der 70-jährige de Niro im Schnellverfahren alle Internettricks aneignet ist schon etwas verwunderlich, aber amüsant zuzuschauen. In Wahrheit weiß der nicht mehr ganz junge Oscar-Preisträger sicher kaum, wie man einen Computer bedient, aber im Film kommt das natürlich gut an. Füe alle, die einen heiteren und nicht ganz erstzunehmenden Film erleben möchten.

"Man lernt nie aus - The Intern" © Warner Bros. GmbH

8 Bilder: „Man lernt nie aus – The Intern“ © Warner Bros. GmbH

 

AM ENDE EIN FEST“ – Tragikomödie – Deutschland, Israel – 2014

Regie: Sharon Maymon, Tal Granit

Cast: Ze’ev Revach, Aliza Rosen, Levana Finkelstein

Filmverleih: Neue Visionen

 

Auch in diesem in Venedig 2014 ausgezeichneten Film geht es um Komik, aber eine, die wesentlich tiefer geht: Max und Yana leben in einem Altersheim in Jerusalem. Max weiß, dass er wegen einer schweren Erkrankung nicht mehr lange zu leben hat und möchte selbstbestimmt aus dem Leben treten. Sie wenden sich an ihre Freunde, aber keiner möchte aktiv Sterbehilfe leisten. Da kommen die Freunde auf die Idee, eine Maschine zu konstruieren, die ein totbringendes Mittel in Zusammenwirkung mit einem Narkotikum verabreicht und die der Kranke selber bedienen kann, wenn er es will. Der Plan funktioniert. Doch alsbald melden sich weitere Sterbewillige und die Gruppe weiß nicht, wie sie plötzlich mit dem Erfolg ihrer „Sterbemaschine“ umgehen sollen. Das klingt ziemlich skurril, ist aber sehr humorvoll inszeniert und behandelt dabei so schwere Themen wie Sterbehilfe und selbstbestimmtes Ableben. Vielleicht der beste Film dieser Woche.

"Am Ende ein Fest" © Neue Visionen Filmverleih

4 Bilder: „Am Ende ein Fest“ © Neue Visionen Filmverleih

 

DER VATER MEINER BESTEN FREUNDIN“ – Tragikomödie – Frankreich – 2014

Regie: Jean-Francois Richet

Cast: Vincent Cassel, Francois Cluzet, Lola Le Lann, Alice Isaaz

Filmverleih: Weltkino Filmverleih

 

Wenn die Franzosen etwas können, dann ist sind es Liebesfilme. Wie sie es schaffen immer das gleiche Thema in immer neuen Varianten zu zeigen ist schon erstaunlich. Dabei wird es aber nie langweilig, vielleicht, weil die Liebe nie langweilig wird – Hier sind es zwei Väter, die mit ihren 2 heranwachsenden Töchtern gemeinsam in den Urlaub fahren. Die beiden franz. Topstars Vincent Cassel und Francois Cluzet spielen die Väter. Vincent Cassel kennt man aus „Die Purpurnen Flüsse“, „Pakt mit den Wölfen“ und aus „Ocean’ s 13“. Francois Cluzet war in „Ziemlich beste Freunde“ der Mann im Rollstuhl, der bisher größte Erfolg eines französischen Films weltweit. In der Gescbichte verliebt sich eines der Mädchen (Lola Le Lann) in den Vater (Vincent Cassel) der besten Freundin. Da das Set an der Küste Korsikas spielt bei herlichem Wetter und Urlaubsstimmung ist es genau der richtige Film für diejenigen, die gefühlsmäßig wieder zurück in die schöne Sommerzeit möchten und dabei von der großen Liebe träumen. Am besten zu zweit ins Kino gehen…

"Der Vater meiner besten Freundin" © Weltkino Filmverleih

9 Bilder: „Der Vater meiner besten Freundin“ © Weltkino Filmverleih

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.