Die neuen Filme im Kino

credit: 2015 Warner Bros.

Die neuen Filme im Kino 16. Woche

Donnerstag, 16. April 2015. Meine Empfehlungen für diese Woche:

 

In dieser Woche fällt es mir etwas schwer einen oder mehrere Filme aus vollem Herzen zu empfehlen. Dafür gibt es drei, die in ihrem jeweiligen Genre zwar keine Blogbuster, aber doch nette und/oder gut gemachte Filme sind.

RUN ALL NIGHT“ – Action – USA – 2015

Regie: Jaume Collet-Serra

Cast: Liam Neeson, Ed Harris

Verleih: Warner Bros. GmbH

Wieder ein Action-Film mit Liam Neeson. Wenn man bedenkt, dass er mal der sanftmütige Hauptdarsteller in „Schindler’s List“ gespielt hat und seit ein paar Jahren nur noch „Hau-drauf-Filme“ macht ist das schon sehr verwunderlich. Mittlerweile hängt er in der Zahl der Produktionen solcher Filme sogar Harrison Ford und Bruce Willis ab – und dabei ist er schon 62 Jahre alt. Der vorliegende Streifen zählt aber zu den besseren. Es geht um 2 Gangster, Jimmy (Liam Neeson) und Shawn (Ed Harris), dessen Söhne dabei sind sich wegen einer Streitigkeit gegenseitig umzubringen. Die Väter wollen das natürlich verhindern und ein Krieg der Familien beginnt. Das Ganze spielt in nur einer Nacht in New York und ist schon recht spannend gemacht.

NUR EINE STUNDE RUHE – Une heure de tranquillité“) – Komödie – Frankreich – 2014

Regie: Patrice Leconte

Cast: Christian Clavier, Carole Bouquet, Rossy de Palma („Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“)

Verleih: DCM Filmdistribution

Der französische Schauspieler Christian Clavier wird dem einen oder anderen noch aus seiner Zeit als Verkörperung des Asterix aus dem 90-er Jahren bekannt sein und als Napoleon in einer großen Fernsehproduktion. Aber vor allem durch den großen Kino-Hit des letzten Jahres, „Monsieur Claude und seine Töchter“. Dieses Mal spielt er einen gut-bügerlichen Mann mittleren Alters, der auf einem Flohmarkt eine seltene Jazz-Platte entdeckt und sie gutgelaunt mit nach Hause nimmt, um sie dort in Ruhe zu hören. Doch kaum dort angekommen, bricht scheinbar das Chaos aus, alle wollen etwas von ihm und jeder nervt dermaßen, dass er nicht dazu kommt, seine heißgeliebte Platte zu hören. Ein schöne, lustiger Film aus Frankreich der Spass macht.

 

10 MILLIARDEN – wie werden wir alle satt?“ – Doku,- Deutschland – 2015

Regie: Valentin Thun

Verleih: Prokinofilmverleih

Ein Film über das Ernährungsproblem von heute und in der Zukunft. Bei heute 7 Milliarden Menschen auf der Erde wird schon jetzt nicht jeder satt. Ca. 1 Milliarde Menschen leiden ständig oder vorübergehend an Hunger und ca. 9 Millionen sterben jedes Jahr an zu wenig Nahrung. Valentin Thun hat darüber einen Film gemacht und zeigt Zukunftsmodelle auf, wie eines Tages auch 10 Milliarden Menschen ernährt werden könnten.

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.