Die neuen Filme im Kino 40. Woche

Sicario © StudioCanal Deutschland

Die neuen Filme im Kino 40. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

1.10.2015

Liebe Kulturfreunde,

 

eine ganze Reihe interessanter Filme erwartet uns in der 40. Woche des Jahres 2015. Zunächst ein Drogenthriller aus den USA bzw. Mexico mit der attraktiven Emily Blunt. Dann ein Mysterie-Drama mit Harry Potter Star Emma Watson, eine Komödie über eine Nacht mit den Königskindern Margret und Elisabeth von England und zuletzt eine Nazijägergeschichte aus den grauen 50er Jahren der Bundesrepublik Deutschland.

 

SICARIO“ – Thriller – USA – 2015

Regie: Denis Villeneuve

Cast: Emily Blunt, Benicio Del Toro, Josh Brolin, Victor Garber

Filmverleih: StudioCanal Deutschland

 

Drogenfilme gibt es en masse und auch die Grenze zwischen den USA und Mexico ist schon häufiger Thema eines Films gewesen. Doch der kanadische Regisseur Denis Villeneuve, der auch den nächsten Blade Runner Film realisieren wird, hat einen wirklich spannenden und gut gemachten Actionfilm gedreht, dieses Mal aus der Sicht einer Frau. Emily Blunt spielt die FBI Agentin Kate, die zwischen die Fronten gerät und bald nicht mehr weiß, wer gut und wer böse ist. Für Fans von Filmen wie „Departed“ mit Leonardo DiCaprio.

Sicario © Filmverleih StudioCanal Deutschland

8 Bilder: Sicario © Filmverleih StudioCanal Deutschland

 

REGRESSION“ – Mystery-Thriller – Spanien, Kanada – 2015

Regie: Alejandro Amenabar

Cast: Emma Watson, Ethan Hawke

Filmverleih: Tobis Film

 

Das verwirrt scheinende 17 – jährige Mädchen Angela (Emma Watson) kommt zu Polizist Bruce (Ethan Hawke „Before Sunrise“) und erzählt von schrecklichen Verbrechen einer Sekte, bei der sie misshandelt und vergewaltigt worden sei. Selbst ihr eigener Vater wäre dabei gewesen. Die Sache scheint sehr undurchsichtig. Schließlich wird noch ein Psychologe hinzugezogen, aber auch der dringt nicht zur Wahrheit durch. Der spanische Regisseur Alejandro Amenabar hat so tolle Filme wie „The Others“ und vor allem „Das Meer in mir“ gedreht und nimmt sich dieses Mal ein recht verworrene Story vor. Auf jeden Fall spannend und gruselig bis zur letzten Minute.

Regression © Tobis Filmverleih Jan Thijs

7 Bilder: Regression © Tobis Filmverleih Jan Thijs

 

A ROYAL NIGHT“ – Komödie – England – 2015

Regie: Julian Jarrold

Cast: Emily Watson, Sarah Gadon, Bel Powley, Rupert Everett

Filmverleih: Concorde Filmverleih GmbH

 

Am Abend des 8. Mai 1945 feiert ganz Europa das Ende des 2. Weltkriegs. So auch in London. Die Strassen sind voll von Menschen und überall wird getanzt und gelacht. Auch die beiden jungen Töchter des Königs von England, Elisabeth und Margret, wollen nach 6 Jahren der Verdunklung endlich raus aus ihrem königlichen Gefängnis. Also machen sie sich heimlich aus dem Buckingham Palace und stürzen sich in die Nacht der Freude. Was sie dabei alles erleben, davon handelt der Film. Natürlich eine rein fiktive Geschichte, die aber durchaus hätte wahr sein können…

A Royal Night © Concorde Filmverleih GmbH

10 Bilder: A Royal Night © Concorde Filmverleih GmbH

 

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER“ – Drama – BRD – 2015

Regie: Lars Kraume

Cast: Burghart Klaußner („Tatort“), Ronald Zehrfeld

Filmverleih: Alamode Film

 

Die grauen 50er Jahre in Deutschland hatten zwei wesentlich Merkmale: So schnell wie möglich alles wieder aufbauen und so weit wie möglich Vergangenes vergessen. Nach einer wahren Geschichte erzählt Regisseur Lars Kraume die Geschichte des hessischen Staatsanwaltes Fritz Bauer, der die Täter aus der Naziherrschaft vor Gericht bringen will. So findet er sogar den Aufenthaltsort des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann heraus. Leider wird er in seinen Recherchen immer wieder von seinem eigenen Umfeld behindert, so weit, dass man sogar anfängt ihn selbst zu beschuldigen. Ein Film über ein schwieriges Kapitel deutscher Vergangenheitsbewältigung.

Der Staat gegen Fritz Bauer © Alamode Filmverleih Martin Valentin Menke

4 Bilder: Der Staat gegen Fritz Bauer © Alamode Filmverleih Martin Valentin Menke

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.