Die neuen Filme im Kino 5. Woche

Suffragette © Concorde Film

Die neuen Filme im Kino 5. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

4.2.2016

 

Eigentlich wollte ich diese Woche schon gar keine Empfehlung abgeben, so wenig attraktiv schien mir die Auswahl. Ich mag weder den Fernseh/Kino-Tatort Verschnitt „Tschiller“ mit Til Schweiger, noch den „Gänsehaut“ Komik-Film mit dem vollleibigen Jack Black, noch bin ich ein Fan von Zeichentrick-Filmen à la „Robinson Crueso„.

 

Doch über einen Film möchte ich gerne berichten, weil er auch politisch interessant ist:

 

SUFFRAGETTE – Taten statt Worte“ – Drama – GB – 2015

Regie: Sarah Gavron

Cast: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Meryl Streep, Ben Wishlaw

Filmverleih: Concorde

 

Selbst wenn der Film kein cineastischer Höhepunkt ist, so möchte ich ihn doch empfehlen. Ganz einfach, weil der historische Hintergrund zu wichtig ist, um ignoriert zu werden und er sogar einen Bezug in die heutige Zeit zuläßt.

 

Es gibt viele Dinge, die für uns heute als selbstverständlich erachtet werden, die aber von unseren Vorfahren hart erkämpft werden mussten. Dazu gehören natürlich die gesamten Sozialgesetze für Arbeitnehmerinnen und Arbeitern, die Menschenrechte ganz allgemein und natürlich das allgemeine Wahlrecht. Doch genau dieses galt lange nicht für Frauen.

 

Der Film von Sarah Gavron zeigt die Frauenrechtsbewegung Anfang des letzten Jahrhunderts, die versuchte, das Wahlrecht auch für Frauen durchzusetzen. Emmeline Pankhurst (im Film gespielt von Meryl Streep), gründete dazu die Woman’s Social and Political Union.

 

Der Film beginnt im Jahr 1912 als die Bewegung, frustriert von ihrem geringen Erfolg, militanter wurde. Fenster von Kaufhäusern wurden eingeschlagen und sogar eine Bombe vor dem Westminster Abbey gezündet.

 

Die Hauptdarstellerin im Film, Maud (Carey Mulligan, „Stolz und Vorurteil“), arbeitet seit ihrer frühen Jugend als Hilfskraft in einer Wäscherei und schuftet dort tagein, tagaus, für ein paar lausige Penny. Eines Abends, als sie noch spät ein Wäschepaket ausliefern muss, läuft sie durch Zufall in eine Demonstration der Suffragetten (von engl. suffrage = Wahlrecht) hinein und lernt deren Protagonistinnen kennen. Unter anderem ihre Arbeitskollegin Violet (Anne-Marie Duff) und die Apothekerin Edith (Helena Bonham Carter), bei sich immer alle treffen. Nach anfänglicher Skepsis wird sie immer mutiger und macht schließlich begeistert mit. Als sie nach einer Schlägerei mit der Polizei eine Woche ins Gefängnis muss wird auch ihr Ehemann (Ben Wishlaw) zornig und möchte, dass sie aufhört. Doch jetzt will Maud nicht auf halber Strecke stehen bleiben…

 

Heute haben wir in allen Ländern der westlichen Welt allgemeines Wahlrecht für Frauen und sogar in den meisten arabischen Ländern, außer in Saudi-Arabien. Aber es musste lange erkämpft werden. In Deutschland wurde es in der Weimarer Republik 1919 eingeführt, zur selben Zeit in den USA und in England nach zähem Kampf 1928. Der letzte Ort in Europa, an dem es eingeführt wurde, ist übrigens der Kanton Appenzell in der Schweiz, im Jahr 1990.

 

Der Bezug zu heute lässt sich dadurch herstellen, dass das Wahlrecht nur eines von vielen Dingen ist, in denen Frauen den Männern gleichberechtigt sein sollten. Diese Gleichberechtigung ist noch lange nicht in allen Bereichen hergestellt, vor allem wenn man bedenkt, welche unterschiedliche Rolle die Frauen in den verschieden Kulturen unserer Welt einnehmen. In vielen Kulturen leider eine immer noch stark untergeordnete Rolle, wie gerade in den arabischen Staaten. Und dieser Konflikt wird genau dann sichtbar, wenn junge Muslime zu uns nach Westeuropa kommen. Mit der Folge, dass sich Ereignisse wie zur Silvesternacht in Köln abspielen können.

 

Das Wahlrecht allein ist für Frauen noch lange kein Beweis für ihre gleichberechtigte Stellung in der Gesellschaft.

 

Suffragette © Concorde Film

Suffragette © Concorde Film

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.