Die neuen Filme im Kino 6.7.2017

Ihre Beste Stunde © Concorde Film

Die neuen Filme im Kino 6.7.2017

 

Von Holger Jacobs

6.7.2017

„IHRE BESTE STUNDE“ („Their Finest“) – Drama – GB – 2016

Regie: Lone Scherfig
Cast: Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jack Huston
Filmverleih: Concorde Film

Der Film spielt in England zur Zeit des 2. Weltkrieges. Nicht nur an der Front auf dem Kontinent wird gekämpft, auch die deutschen Bomben auf London und andere Städte Groß Britanniens führen zu hohen Verlusten und zermürben die Bevölkerung.

Um die Moral der Menschen in diesen düsteren Zeiten zu stärken beschließt der Kriegsminister (Jeremy Irons) einen Propagandafilm drehen zu lassen. Für das Drehbuch wird der renommierte Autor Tom Buckley (Sam Claflin) engagiert. Doch um dem Film auch eine romantische Note zu geben, sucht man zusätzlich nach einer weiblichen Co-Autorin. Aus Ermangelung an zur Verfügung stehenden Schriftstellerinnen kommen die Verantwortlichen schließlich auf die Bürokraft Catrin Cole (Gemma Arterton), die bisher nichts anderes war als Sekretärin.

Doch mit ihrem neuen Job blüht Catrin Cole richtig auf und mit dem eloquenten Drehbuchautoren Tom beginnt sie zu flirten. Auch wenn sie eigentlich noch mit dem erfolglosen Künstler Ellis (Jack Huston) liiert ist. Besonders brisant wird es, als alle zusammen zum Filmset aufbrechen.

Hier fällt der alternde Hauptdarsteller Ambrose Hilliard (Bill Nighy) etwas aus der Rolle, der seine besten Tage als Schauspieler schon hinter sich hat und trotzdem noch immer durch große Starallüren und Arroganz auffällt. Leider gibt es keinen Eratz, alle anderen möglichen Schauspieler sind im Fronteinsatz.

Während also immer wieder Sirenen neue Bombenangriffe der Nazis verkünden, der Tod vom Himmel fällt und Tausende Menschen in den Trümmern sterben (allein für London schätzt man die Zahl der Opfer auf 10.000) wird auch unter diesen widrigen Umständen fleißig an dem Film gearbeitet. Und zum Schluss kommt es unweigerlich zum Showdown…

Ein gut gemachter Film, der trotz der bedrohlichen Kriegssituation auch viele humorvolle Szenen beinhaltet. Die dänische Regisseurin Lone Scherfig wollte bewusst keinen Kriegsfilm drehen, sonder eher eine romantische Liebesgeschichte in dunklen Zeiten. Und Gemma Arterton als Sekretärin Catrin Cole ist wunderbar.

Fazit: Die Liebe lässt sich nicht aufhalten, nicht durch Bomben, nicht durch Mörser und auch nicht durch Granaten.

Für alle, die spannende Liebesgeschichten mögen.

13 Bilder: Gemma Arterton und Sam Claflin, „Ihre Beste Stunde“ © Concorde Film

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.