Echo Klassik Preisverleihung 2016

Jonas Kaufmann - Echo Klassik 2016 © Julian Hargreaves

Echo Klassik Preisverleihung 2016

 

Von Holger Jacobs

holger-jacobs-love1-100a

11.10.2016

Liebe Musikfans,

die diesjährige Echo Klassik Preisverleihung fand am vergangenen Sonntag im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt. Viel Glanz und Glamour begleitete die Gala mit allen internationalen Stars der Klassik-Musikszene. Allen voran Anna Netrebko und Jonas Kaufmann, die internationalen Superstars der Gesangsszene.

Thomas Gottschalk moderierte wie immer heiter und wortgewandt den Abend. In der Bilderserie findet ihr meine diesjährigen Favoriten mit besonderem Augenmerk auf den Nachwuchs.

Große Freude machte auch das Auftreten von Campino, dem Frontsänger der „Toten Hosen“, der eine Aufnahme von „Peter und der Wolf“ eingespielt hatte.

Khatia Buniatishvili, die extravagante Pianistin aus Georgien, wird immer mehr zur Diva. Sie spielt nicht nur außergewöhnlich gut Klavier, sondern sieht auch noch außergewöhnlich gut aus. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Teodor Currentzis ist der neue Superstar am Dirigenten Himmel. Hier in der Kategorie „Sinfonische Einspielung 20. Jahrhundert“ mit seiner Interpretation des „Sacre du Printemps“ von Stravinsky geehrt. Currentzis gewann bereits 2014 einen Echo Klassik für seine Opern-Einspielung von der „Hochzeit des Figaro“. Wer ihn noch nicht kennt, kann ihn hier in meinem Video auf kultur24.berlinTV mit der 5. Sinfonie von Beethoven sehen, aufgenommen dieses Jahr im Radialsysstem Berlin. Das Video wurde über 11.000 Mal angeklickt.

Ähnlich wie bei der Oscar Verleihung gibt es zahlreiche Preise (insgesamt 57 Kategorien), deren Sinn etwas zweifeln lassen, wie z.B. „Audiophile Mehrkanaleinspielungen“. Dadurch wird der Abend unnötig in die Länge gezogen und der Focus auf die wirklich wichtigen Künstler abgeschwächt.

Auch nicht nominierte Musiker der klassischen Musik waren gekommen, wie zum Beispiel David Garrett (Echo Klassik 2010), der nach seiner Affäre mit der amerikanischen Prostituierten Ashley Youdan dieses Mal mit Model und Dschungel-Camp Bewohnerin Larissa Marolt gekommen war. Ein bisschen Klatsch und Tratsch darf auch in den heiligen Hallen des Konzerthauses nicht fehlen…

Die genaue Liste aller Sieger findet Ihr in der Bilderserie:

Anna Netrebko - Sängerin des Jahres @ Echo Klassik 2016

24 Bilder: Anna Netrebko – Sängerin des Jahres @ Echo Klassik 2016

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.