Fashion Week Berlin S/S 2018 – Alle Infos

Fashion Week Berlin - Luisa Hartema © Holger Jacobs

Fashion Week Berlin S/S 2018 – Alle Infos

 

Von Holger Jacobs

2.7.2017

Am 4. Juli 2017 geht es wieder los und Hunderte von Models fliegen ein, um bei der FASHION WEEK BERLIN auf den vielen Shows der Stadt mitzulaufen.

Allerdings hat Mercedes-Benz, der Hauptsponsor der Fashion Week Berlin, angekündigt, sich nach dieser Saison zurückzuziehen. Der Vertrag wurde nicht mehr verlängert.

Denn es ist klar geworden: In den letzten 10 Jahren (vom damaligen regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit feierlich aus der Taufe gehoben) konnte nicht das erreicht werden, was man sich vorgenommen hatte: Wieder Deutschlands Modestadt Nummer 1 zu werden.

Zunächst mit viel Brimborium im Juli 2007 begonnen, in einem großen Zelt am Pariser Platz, dessen Laufsteg durch das Brandenburger Tor führte, merkte man schnell, dass die großen Marken nicht nach Berlin kommen wollten. Entweder war der Zeitpunkt in der Saison noch zu früh, oder es kamen nicht die wichtigen Kunden. Und das Berliner Publikum ist an Mode nur sehr bedingt interessiert (wenn man mal von ein paar reichen Münchner oder Hamburger Studentinnen absieht).

Auch die Firma Boss, in den ersten Jahren noch mit der Präsentation einer Kollektion dabei war, verabschiedete sich aus der Hauptstadt. Und die große BREAD & BUTTER Messe für Jeans und Casualwear, damals der große Hype der Stadt, ging zunächst nach Barcelona, kam zwar einige Jahre später wieder, ging dann aber Pleite. Aus war’s.

Zurückgeblieben ist nun ein kleiner Rest, der jetzt seit letzter Saison im ehemaligen KAUFHAUS JANDORF an der Brunnenstrasse in Berlin-Mitte über die Bühne geht. Auch oder gerade weil die Fashion Week geschrumpft ist spürt man, dass sie jetzt vielleicht das richtige Maß gefunden hat. Der intime Rahmen, das historische Gebäude und das kreative Umfeld versprühen deutlich mehr Berliner Spirit als eine Mammutschau am Brandenburger Tor.

Das ehemalige Kaufhaus Jandorf an der Brunnenstrasse in Berlin-Mitte © Holger Jacobs

Im Austragungsort Kaufhaus Jandorf (1904 erbaut), Brunnenstrasse 19 in 10119 Berlin befinden sich im Erdgeschoss Verkaufsstände von mehreren Designern, genannt THE SHOP. Der Zugang dazu ist für jeden frei. Täglich vom 4. – 7. Juli von 9 – 21 Uhr. Die Designer: u.a. Hien Le, Maisonnée, Ivanman, Malakaraiss, Michael Sontag, Peret Schaad.

30 Designer sind in der offiziellen Liste der MERCEDES-BENZ FASHION WEEK BERLIN aufgeführt. Die bekanntesten sind sicher Michael Michalsky, Dorothee Schumacher, Laurèl, Lena Hoschek, Malaikaraiss und Marcel Ostertag. Aber keine Lala Berlin mehr und keine Kaviar Gauche, die noch in den ersten Jahren die Fashion Week beherrschten.

Offizieller Kalender der Modenschauen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin S/S 2018 © MBFWB

Mit dem Berliner Mode Salon gibt es seit einigen Jahren neben der offiziellen Mercedes-Benz Fashion Week Berlin noch eine weitere wichtige Veranstaltung. Die Schirmherrin ist u.a. Vogue-Chefin Christiane Arp. Der Berliner Mode Salon hat sich zum Ziel gesetzt junge deutsche Talente zu fördern. Er findet im wunderschönen historischem Kronprinzenpalais Unter den Linden statt. Vom 3. – 8 Juli 2017. Es gibt u.a. vier Modenschauen und eine große Gruppenpräsentation von 36 Modelabels. Und das Kaufhaus KadeWe zeigt egenfalls in einer Sonderausstellung Teile der geförderten Designer, u.a. von der sehr talentierten Nobi Talai.

Rückseite des Kronprinzenpalais‘ zum Garten © Holger Jacobs

Modedesignerin Vanessa Schindler, die gerade den sehr begehrten Preis der besten Kollektion auf dem südfranzösischen Modefestival von Hyeres gewonnen hat, wird dieses Jahr besonders im Focus des Berliner Mode Salons stehen.

Und Esmod-Abgängerin Sonja Litichevskaya wird dieses Jahr den EUROPEAN FASHION AWARD 2017 erhalten. Überreicht wird er ihr am Montag, den 3. Juli, um 18.00 Uhr im Bodemuseum.

Weitere ehemalige Esmod-Schüler*innen zeigen ihre Kollektionen an verschiedenen Orten. u.a. auch bei der offiziellen MBFWB im Kaufhaus Jandorf, wie Ivanman am 4. Juli um 10.00 Uhr und Maisonnée am 5. Juli um 17.30 Uhr. Marcel Ostertag zeigt am 5. Juli 18.30 Uhr in den DELIGHT Studios, Lana Mueller am 6. Juli im Club WEEKEND um 16.00 Uhr und Gayane zusammen mit den Best Graduate im Erika Hess Stadion am 3 Juli um 18.00 Uhr.

Modenschauen der Alumni Schüler der Modeschule ESMOD in Berlin © Esmod

Letzte Neuigkeit: Hugo Boss will diese Saison zurückkommen, allerdings nur mit einer kleinen Kollektion mit dem Namen „Gallery Collection“. Präsentiert am 6. Juli um 19.30 Uhr in der St. Agnes Kirche von Galerist Johann König.

Letzte Neuigkeit: Mercedes-Benz will sich doch nicht ganz aus der Berliner Modeszene zurückziehen. Seit Mai 2017 ist der Autobauer Mitglied und offizieller Partner des FASHION COUNCIL GERMANY geworden. Man wolle sich mehr der Förderung junger Talente widmen, hieß es aus Stuttgart.

kultur24 wünscht Euch viel Spass bei der Fashion Week Berlin.

Zum Wochenende bringen wir eine Zusammenfassung.

Die Alumni Designer der Modeschule Esmod: GAYANE (Foto: Kendula), Marina Hoermanseder (Foto Bartsch) und Nobi Talai (Foto: Alexx & Anton) © Esmod

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.