Internationale Filmfestspiele Berlin 2016

Hail Caesar - Scarlett Johansson © Universal Pictures

Internationale Filmfestspiele Berlin 2016

Ein Vorbericht

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

4.1.2016

Liebe Kulturfreunde,

 

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gilt besonders für das größte Kulturereignis, welches die Stadt Berlin zu bieten: Die Internationalen Filmfestspiele Berlin – oder auch schlicht Berlinale genannt.

Zum 66. Mal treffen sich an vom 11. – 21. Februar 2016 wieder Hunderte von Filmschaffenden, Schauspieler, Kameramänner, Produzenten und über 1000 Journalisten zu dem neben Cannes und Venedig wichtigsten Filmfestival der Welt.

Berlinale-Logo

 

Fünf Wochen vor Beginn möchte ich Euch die bereits feststehenden Details mitteilen:

 

Wie schon vor einigen Monaten berichtet wird die dreifache Oscarpreisträgerin Meryl Streep die Jury-Präsidentin sein. Die anderen Mitglieder der Jury werden noch benannt.

Meryl Streep © Brigitte Lacombe

Meryl Streep © Brigitte Lacombe

 

Hier die ersten Filme, die für den Wettbewerb ausgewählt wurden:

 

HAIL CAESAR!“ von den Brüdern Joel und Ethan Coen, der die Berlinale am 11. Februar im großen Berlinale Palast eröffnen wird. Der Film spielt zur großen Zeit des Hollywood-Films in den 40er Jahren mit einem großen Staraufgebot: Scarlett Johanssen, George Clooney, Ralph Fiennes, Tilda Swinton, und Josh Brolin.

Hail Caesar! - Scarlett Johansson © Universal Pictures

Hail Caesar! – Scarlett Johansson © Universal Pictures

 

BORIS SANS BÉATRICE“ , aus Kanada, von Denis Coté

 

GENIUS“, aus Großbritannien, von Michael Grandage, mit Colin Firth, Jude Law, Nicole Kidman, Laura Linney (Debütfilm)

 

JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN“, Deutschland/ Frankreich/ Grobritannien, von Vincent Perez, mit Daniel Brühl, Emma Thompson, Brendan Gleeson

 

MIDNIGHT SPECIAL“, USA, von Jeff Nichols, mit Kirsten Dunst, Sam Shepard, Michael Shannon

 

ZERO DAYS“, USA, Doku, von Alex Gibney

 

Im Berlinale Special wird u.a. Oscarpreisträger Michael Moore („Bowling for Columbine“) seinen neuen Film „WHERE TO INVADE“ zeigen.

 

Den Ehrenbären der 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin wird dieses Jahr der berühmte deutsche Kameramann Michael Ballhaus überreicht, der zusätzlich mit dem Screening einer Hommage von 10 seiner Filme geehrt wird. Darunter „MARTHA“ von Fassbinder (1974) mit der berühmten 360 Grad Kamerafahrt um zwei Personen herum, „THE FABULOUS BAKER BOYS“ von Steve Kloves (1989) und „GANGS OF NEW YORK“ von Martin Scorsese (2002).

 

Nicht unerwähnt bleiben sollte der riesige Filmmarkt, European Film Market, der mehr als 8000 Mitwirkenden schon seit langem ausgebucht ist. Er findet wie immer im Museum Martin-Gropius-Bau und im Hotel Marriott statt.

 

Für alle Filmfans wird es wieder die aufregendste Zeit des Jahres. Mal sehen, ob die Zahl der 300.000 verkauften Tickets aus dem letzten Jahr noch gesteigert wird. Für spannende Filme ist auf jeden Fall gesorgt.

Berlinale 2016 © Agentur Velvet

Berlinale 2016 © Agentur Velvet

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.