Kunst und Mode – Old Masters – Fashion Week Berlin

Old Masters @ Sylwia Makris/ Nina Athanasiou

Kunst und Mode – Old Masters – Fashion Week Berlin

 

Von Holger Jacobs

4.7.2017

Dass Kunst und Mode immer wieder gute Verbindungen eingehen wissen wir. Aber es passiert immer wieder in anderen Kombinationen.

Bei der Ausstellung „OLD MASTERS“ in der Chausseestrasse 131 haben sich die Fotografin Sylwia Makris und die Modedesignerin Nina Athanasiou zusammengetan, um alte Meister wie Botticelli, Caravaggio, Lucas Cranach oder auch Gustav Klimt ins 21. Jahrhundert zu holen.

Sie nahmen sich bekannte Modelle wie Schauspielerin Nora Tschirner, Albino Topmodel Shaun Ross oder Transgender Model Garrison Partusch um alte Meister mit neuen Gesichtern nachzustellen. Modedesignerin Nina Athanasiou kam dabei die Rolle zu, die Kleidung aus dieser vergangenen Zeit nachzuarbeiten, bzw. mit neuen Elementen zu versehen.

Ort des Geschehens ist eine neue Location, die Event-Managerin Elisabeth Gordon Paige entdeckt hat und nun für diverse Aktionen zur Verfügung stellt.

Das Haus Chausseestrasse 131 hat eine gewisse Historie. Hier wohnte schon Liedermacher Wolf Biermann, bevor er in den Westen gehen musste. Das Haus diente als Treffpunkt der kulturellen Opposition in der DDR. Gleich gegenüber befand sich übrigens die deutsche Ständige Vertretung in der DDR.

Elisabeth Paige Gordon wird die Räume zusammen mit Cornelius Opper führen, einem bekannten Mann der Berliner Clubszene, der schon das Rio, das Scala und die Broken Hearts Club Parties gegründet hat.

Ein buntes Volk war zur Eröffnung gekommen, viele Models, Fotografen und Künstler. Zur späteren Stunde zog man dann weiter in den nur 100 Meter entfernten Club King Size und ließ den Abend feuchtfröhlich ausklingen.

Die Ausstellung wird zunächst nur während der FASHION WEEK BERLIN zu sehen sein.

OLD MASTERS
Chausseestrasse 131
10115 Berlin
vom 1. – 7. Juli 2017

OLD MASTERS – Sylwia Makris und Nina Athanasiou, Foto: Holger Jacobs

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist