Mercedes-Benz Fashion Week Berlin fall/winter 2015 – 1. Tag

Charlotte Ronson @ Holger Jacobs

19.1.2015. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin F/W 2015 hat begonnen!

Morgens um 10.00 Uhr ging es los mit der ersten Show der New Yorker Designerin CHARLOTTE RONSON im großen Zelt am Brandenburger Tor. Ronson brachte 2002 ihre erste Kollektion auf den Markt und eröffnete 2005 ihre erste Boutique in der 239 Mulberry Street in Down Town New York. Sie ist zum ersten Mal bei der Fashion Week Berlin dabei.

20 Bilder, Charlotte Ronson © Holger Jacobs

15 Bilder, Charlotte Ronson © Holger Jacobs

 

Die Firma SADAK war als nächste dran mit etwas strengem Outfit. Wohl in erster Linie für Männer gedacht (könnte aber auch Uni-Sex sein) kamen mit ihr ziemlich bunte Jumpsuits auf den Laufsteg, meistens oversized. Die Designerin Sasa Kovacevic versucht sowohl Hip-Hop Kultur, wie auch die Farben Ihrer Heimat aus dem Balkan, in ihre Kollektion einfließen zu lassen.

Sadak Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2015/16

3 Bilder, Sadak © Holger Jacobs

 

Von unserer Korrespondentin Dagmar Dobrofsky auf der Berlin Fashion Week:

ODEUR

Glänzende Augen bei der Show von ODEUR.

Die Kollektion Fall/Winter 2015 ist ein Statement und das ist mehr als cool in diesen unsicheren Zeiten. „The difference in visual perception“, „objects and the background“ und andere Satzfragmente sind auf einigen Longshirts zu lesen. Das ist die Survival-Kollektion für Intellektuelle. Und es spielt keine Rolle, dass Kampfboots zu 3/4 langen Hosen nicht schöner machen, hier geht es um mehr.

Die Kollektion: Mäntel, Jacken, Hosen, Shirts, Pullover, durchsichtige schmale Röcke mit Seitenschlitzen, hohe Kragen, Zipper.

Die Farben: schwarz, weiß, grau.

Die Schnitte: sehr reduziert, oversized.

Der Look: androgyn.

Accessoires für alle: Halskrausen.

Make-up für alle: weiße Balken auf den Augenlidern.

Frisuren: Überraschend romantisch, fast klassisch. Kurze Haare für Männer, lange Haare für Frauen. Schöner Kontrast.

Glückwunsch Peter Hollström und Gorjan Lauseger.

2.jpgOdeur

 

Für das Haus SOPOPULAR zeichnet der Designer Daniel Blechmann verantwortlich. In seiner 12. Kollektion zeigt er großen Materialmix mit Betonung auf moderne Stoffe, wie gewachste und beschichtete Baumwolle und plastisches Leder (was das auch immer sein mag…). Seine Einflüsse kommen überwiegend von militärischen Formen.

Sopopular Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2015/16

6 Bilder, Sopopular © Holger Jacobs

 

Das Haus LAUREL ist natürlich immer ein wenig konservativer, Dank ihres doch eher bürgerlichen Clientele. Das heißt aber nicht, dass es langweilig sein muss. Die Kreativchefin Elisabeth Schwaiger hatte als Motto die „Faszination Film“ ausgegeben und ließ sich von Kostümen, Musik, Interieurs und alles, was die Filmwelt so zu bieten hat, inspirieren. Highlight war der sogenannte „Indoor-Mantel“, der statt dem Blazer über Kleidern und Röcken getragen wird.

Laurel Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2015/16

8 Bilder, Laurel © Holger Jacobs

 

Auch ein paar Promis durften natürlich nicht fehlen: So wurden speziell auf der Laurel-Show Anja Loos, Axel Milberg, Anja Kling, Katja Flint und Heino Ferch gesichtet.

Nova Meierhenrich und Mirja Dumont

4 Bilder, © Holger Jacobs

 

Morgen gibt es mehr…

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.