Newton. Horvat. Brodziak

Frank Horvat: Shoe and Eiffel Tower. Paris, 1974. © Frank Horvat

Newton. Horvat. Brodziak

Newton. Horvat. Brodziak – Helmut Newton Stiftung

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂     (vier von fünf)

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

3.5.2015. Gestern Abend eröffnete die neue Ausstellung in der Helmut Newton Stiftung (auch Fotomuseum Berlin genannt) am Bahnhof Zoo mit einer Gemeinschaftsausstellung dreier Fotografen. Zunächst werden weitere 75 Arbeiten aus der „Permanent Loan Collection“ von Helmut Newton gezeigt mit Portraits und Akten, viele davon einmalige Vintage Prints (vom Künstler noch selbst gemachte Vergrößerung). Wie schon früher werden diese Fotografien von Newton den Arbeiten zweier Fotografen-Kollegen gegenübergestellt: einmal der berühmte Magnum-Fotograf Frank Horvat und dann der junge Pole Szymon Brodziak.

Frank Horvat ist vielen als einer der wichtigen fotografischen Dokumentaristen des 20. Jahrhunderts bekannt neben Kollegen wie Henri-Cartier Bresson und Robert Capa. Viele Veröffentlichungen in den Magazinen Life, Stern, Twen und Revue. Aber nicht nur Fotojournalismus reizte den jungen Fotografen aus Italien, sondern auch die Modefotografie. So kam es ebenfalls zu zahlreichen Publikationen in Vogue, Harper’s-Bazaar und Jardin des Modes. Sein Lebensmittelpunkt ist bis heute die Modestadt Paris.

Szymon Brodziak ist 1976 im polnischen Posen geboren. Nach Wirtschaftsstudium und Arbeit im elterlichen Betrieb wendete er sich Anfang der 2000er Jahre mehr und mehr der Fotografie zu. Besonders der inszenierte weibliche Akt interessierte ihn und die ersten Ausstellungen ließen nicht lange auf sich warten. Mehrere Auszeichnungen beim Prix de la Photographie in Paris und beim London International Creative Competition.

Die Ausstellung geht noch bis zum 15. November 2015. Öffnungszeiten: Di – Fr 10 – 18 Uhr, Do – 20 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr.

Helmut Newton Stiftung, Fotomuseum Berlin, Jebenstrasse 2, 10623 Berlin

Anbei 20 Fotos der Ausstellung und ein Video-Rundgang:

Helmut Newton Stiftung Foto: Holger Jacobs

20 Bilder, hier: Helmut Newton Stiftung Foto: Holger Jacobs

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.