Restaurant Borchardt 1. og

Borchardt 1. OG, Ausstellung Holger Jacobs, © Holger Jacobs

Restaurant Borchardt 1. og

Writers’ Thursday

Ausstellung Holger Jacobs

Holger-love1-100a

11. Juni 2015. Heute Abend findet im Borchardt 1. og die zweite „Writers’ Thursday“ Nacht mit Lesungen verschiedener Autoren statt.

Das Besondere an diesem Abend: Auch Personen, die man eigentlich nicht in der Literatur vermuten sollte, partizipieren an dieser Leserrunde. So kennt man Inga Humpe als Sängerin von DÖF, Humpe & Humpe und 2raumwohnung. Und Westbam aus der DJ und Raver-Szene, der jahrelang die Love-Parade in Berlin mitbestimmt hat.

Auch Sven Regener ist zunächst als Musiker bekannt geworden durch die Band Element of Crime, bevor er zur Feder griff und das Buch „Herr Lehmann“ schrieb, welches ein großer Erfolg war und auch verfilmt wurde.

Maxim Biller ist Buchautor und Journalist und schreibt Kolumnen für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Er hatte Anfang der 2000er Jahre einen Skandal provoziert, als er das halb-autobiographische Buch „Esra“ veröffentlichte, in der sich seine frühere Lebensgefährtin Ayse Romey wiedererkannte und ein Verbot der Veröffentlichung erwirkte. Das Buch ist nach wie vor nicht im Handel erhältlich.

Jackie Tomae ist eine deutsche Journalistin und Fernsehautorin und schrieb zusammen mit Heike Blümner 2008 den Bestseller „Eine Frau. Ein Buch“.

Wolfgang Müller arbeitet ebenfalls interdisziplinär als bildender Künstler, Musiker und Buchautor. Er war Anfang der 80er Jahre nach Berlin gekommen, um an der Hochschule der Künste zu studieren. Hier lernte er die damalige Kunstszene um Tabea Blumenschein und Blixa Bargeld kennen und veröffentlichte das Manifest „Geniale Dilletanten“ mit Beiträgen vieler Künstler und Musiker der damaligen Szene in Westberlin. Auch ein sogenannter Matthias Roeingh gehörte dazu, der später in den 80er Jahren als Organisator der Loveparade und unter dem Pseudonym Dr. Motte bekannt wurde.

Borchardt 1. OG, Ausstellung Holger Jacobs, © Holger Jacobs

Borchardt 1. OG, Ausstellung Holger Jacobs, © Holger Jacobs

Eigentlich soll man ja nicht über sich selbst schreiben, erst Recht nicht als Künstler oder Journalist. Doch schon mehrfach wurde ich von Freunden aufgefordert mein Kulturmagazin doch auch einmal für mich selbst zu nutzen. Es fällt mir nach wie vor schwer, aber in diesem Fall trifft es sich, dass meine Ausstellung „Holger Jacobs“ zusammenfällt mit der Veranstaltungsreihe „Writers’ Thursday“, ebenfalls im Borchardt 1. og. So erlaube ich mir auf meine Bilder hinzuweisen, die seit einem Jahr, seit der Eröffnung der Räumlichkeiten, dort zu sehen sind.

Die Ausstellung zeigt mehrere Werkzyklen. Einmal die 1997 in St. Paul de Vence in Südfrankreich entstandene Serie „AT THE POOL“, mit Aufnahmen einer jungen Frau im Swimmingpool der Villa eines bekannten deutschen Kunstsammlers. Weiterhin eine großformatige Arbeit aus der Serie PARIS von 2003, „Les fleurs“. Dann die Arbeit „Cassandra Wilson“ aus der Serie JAZZ, die während eines Jazz-Festivals 1998 in dem durch den G7 Gipfel 2015 mittlerweile sehr bekannt gewordenen Hotel Schloss Elmau entstanden ist. Dann drei Schwarz-Weiß Arbeiten auf Büttenpapier: Einmal das Portrait des bekannten deutschen Humoristen Loriot zusammen mit seinem handgeschrieben Text „Kraweel…Kraweel…!„aus dem Jahr 2009. Und zuletzt zwei Frauenakte, ebenfalls in Schwarz-Weiß und auf Büttenpapier gedruckt.

Solltet Ihr heute also die Lesung „Writers’ Thursday“ im Borchardt 1. og besuchen, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr einen kurzen Blick auf meine Fotografien werft.

Loriot, Ausstellung Holger Jacobs, Borchardt 1. OG, © Holger Jacobs

„Loriot“, Ausstellung Holger Jacobs, Borchardt 1. OG, © Holger Jacobs

Über dem Restaurant Borchardt im 1. OG

Französische Straße 47

10117 Berlin

Beginn: 19.30 Uhr, Ende gegen 24.00 Uhr

Die Vortragenden sind:

20.15 Uhr: Maxim Biller, 20.30 Uhr: Inga Humpe, 20.45 Uhr: Sven Regener, 21.00 Uhr: Jackie Thomae, 21.15 Uhr: Wolfgang Müller und 21.30 Uhr der DJ Westbam.

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.