Theatertreffen in Berlin 2016

der die mann - Herbert Fritsch - Theatertreffen 2016 © Holger Jacobs

Theatertreffen in Berlin 2016

Die besten Inszenierungen des Jahres 2015

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

3.2.2016

 

Liebe Kulturfreunde,

 

einmal im Jahr werden die besten Theaterinszenierungen des vergangenen Jahres von einer unabhängigen Jury gewählt.

Traditionell werden diese Stücke dann zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen, dieses Mal vom 6. – 22. Mai 2016.

 

Es hat natürlich nicht den Glamour einer Oscar-Verleihung oder einer Berlinale, es gibt aber Gelegenheit sich die außergewöhnlichsten Produktionen des deutschsprachigen Raumes an einem Ort zusammen ansehen zu können. Und es gibt die Gelegenheit den Theaterschaffenden einmal die Ehre zu erweisen, die ihnen gebührt.

 

Im letzten Jahr war es für mich das Stück „John Gabriel Bormann“ von Hendrik Ibsen (welches dieses Jahr auch wieder dabei ist, dieses mal vom Burgtheater) in der Inszenierung von Karin Henkel vom Schauspielhaus Hamburg,  welches für mich eine Erleuchtung war. Und auch dieses Mal ist das Schauspielhaus aus der Hansestadt sogar mit zwei Stücken dabei:

 

Effi Briest“ nach Theodor Fontane in der Regie von Clemens Sienknecht Barbara Bürk und „Schiff der Träume“ nach Frederico Fellini (dem italienischen Filmregisseur) in der Regie Karin Beier. Genau letztere ist auch Intendantin des Hauses und hat bisher all die Erwartungen, die man ihr bei ihrem Start in Hamburg vor 2 Jahren mitgab, voll erfüllt. Sie war aus Köln vom Rhein an die Elbe gekommen.

 

Besonders freut mich natürlich auch „der die mann“ von Herbert Fritsch aus der Volksbühne Berlin.

 

Interessant wird auch sein, wie das Stück „Mittelreich“ nach Josef Bierbichler von den Münchner Kammerspielen sein wird. Denn erst seit 7 Monaten ist dort Matthias Lilienthal neuer Intendant, den wir noch als Dramaturg unter Frank Castorf und Intendant des berliner Hau-Theaters kennen (2012 wurde das HAU Theater unter ihm Theater des Jahres).

 

Also freuen wir uns auf den lieblichen Mai in Berlin, wenn der graue Winter vorbei ist…

Hier die gesamte Liste der ausgewählten Stücke:

 

Die 10 ausgewählten Inszenierungen für das Theatertreffen 2016 sind:

 

– „der die mann“ nach Texten von Konrad Bayer.
Regie Herbert Fritsch. Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
– „Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie“
von Clemens Sienknecht und Barbara Bürk nach Theodor Fontane. Regie Clemens Sienknecht und Barbara Bürk. Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
– „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen. In einer Bearbeitung von Dietmar Dath. Regie Stefan Pucher. Schauspielhaus Zürich
– „John Gabriel Borkman“ nach Henrik Ibsen von Simon Stone. Regie Simon Stone. Burgtheater im Akademietheater, Wien/Wiener Festwochen/Theater Basel
– „Mittelreich“ nach Josef Bierbichler. Regie Anna-Sophie Mahler.
Münchner Kammerspiele
– „Schiff der Träume“ Ein europäisches Requiem nach Federico Fellini.
Regie Karin Beier. Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
– „The Situation“ von Yael Ronen & Ensemble. Regie Yael Ronen.
Maxim Gorki Theater, Berlin
– „Stolpersteine Staatstheater“ von Hans-Werner Kroesinger.
Regie Hans-Werner Kroesinger. Staatstheater Karlsruhe
– „Tyrannis“ von Ersan Mondtag. Regie Ersan Mondtag. Staatstheater Kassel
– „Väter und Söhne“ von Brian Friel nach Iwan Turgenjew.
Regie Daniela Löffner. Deutsches Theater, Berlin

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.