Verbier Festival

Verbier Festival 2015 credit: Verbier Festival

Verbier Festival

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

 

Liebe Kulturfreunde,

16.07.2015. Das Verbier Festival in den Schweizer Alpen ist ein ganz besonderes Festival und trotzdem noch nicht so vielen bekannt. Von Martin Engstroem 1994 gegründet, bietet es heute die Crème de la Crème der klassischen Musik.

Verbier Festival @ Verbier Festival

Verbier Festival @ Verbier Festival

Die Dirigenten: Zubin Metha und Valery Gergiev,
das Artemis Quartett,
die CellistenMischa Maisky, Lynn Harrol, Gautier Capucon
die Pianisten: Daniil TrifonovAndras Schiff, Alexander Melnikov, Grigory Solokov, Denis Matsuev, Khatia Buniatishvil
die Sängerinnen: Angela Gheorghiu, Joyce DiDonato

Werke auf CD:

sind die Topstars der internationalen Musikszene.

Khatia Buniatishvili © Nicolas Brodrad

Khatia Buniatishvili © Nicolas Brodard

Besonderes Hightlight wird die Premiere von Thomas Quasthoff als Dirigent bei der Aufführung der Matthäus-Passion von Bach am 24. Juli 2015 sein. Quasthoff hatte sich als berühmter Bassbariton-Sänger nach einer Kehlkopfentzündung 2012 zurückgezogen und trat seitdem nur noch bei Lesungen und Theater und Cabaret auf („Was ihr wollt“ von Shakespeare am Berliner Ensemble).

Thomas Quasthoff @ Aline Paley

Thomas Quasthoff @ Aline Paley

Weiterhin wäre noch der 19. Juli 2015 zu nennen, wenn die beiden Cello-Superstars Mischa Maisky und Gautier Capucon zusammen Erich Wolfgang Korngold und Franz Schubert spielen.

Gautier Capucon © Julien Mignot

Gautier Capucon © Julien Mignot

Und wenige Tage später, am 23.7.2015, wenn der berühmte russische Dirigent Valery Gergiev (wird übrigens ab Herbst 2015 die Leitung der Münchner Philharmoniker übernehmen) zusammen mit den beiden Jung-Stars Daniil Trifonov und Denis Matsuev das Konzert für drei Pianos von Mozart spielen. Da kann man jetzt schon Gänsehaut kriegen…

Verbier Festival, Salle des Combiens, © Nicolas Brogard

Verbier Festival, Salle des Combiens, © Nicolas Brodard

Ihr seht, es ist bei diesem Festival schwer einen Tipp abzugeben. Schaut einfach mal selbst in das Programm hinein:

Blick über das Tal von Verbier, © Nicolas Brogard

Blick über das Tal von Verbier, © Nicolas Brodard

http://www.verbierfestival.com/programme-tickets/programme

Lera Auerbach © F. Reinhold

Lera Auerbach © F. Reinhold

Karten gibt es von 50 – 160 CHF pro Platz. Leider ist das Leben und Übernachten in dem Nobel-Skiort oberhalb des Genfer Sees (war früher eigentlich nur für den Wintersport bekannt) sehr teuer und natürlich ist alles in Schweizer Franken zu bezahlen. Aber was tut man nicht alles für einen einmaligen Hörgenuss!

BREAKING NEWS: Als besonderes Schmankerl gibt es am 31. Juli 2015 die berühmte Band aus Kuba, Buena Vista Social Club, die 1999 durch den Film von Wim Wenders schlagartig weltberühmt wurde. Das werden dann mal ganz andere Klänge im Tal von Verbier. Hingehen!

Buena Vista Social Club © Alejandro Gonzalez

Buena Vista Social Club © Alejandro Gonzalez

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.