Wim Wenders – Blain Southern Gallery

Wim Wenders, Galerie Blain Southern © Holger Jacobs

Wim Wenders – Blain Southern Gallery

ART WEEK

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

16.9.2015

Liebe Kulturfreunde,

heute berichte ich mit besonderer Freude über die Ausstellung mit neuen Fotografien von Wim Wenders. Die meisten von Euch werden Wim Wenders als Filmemacher und Regisseur so bedeutender Filme wie „PARIS TEXAS“ (Goldene Palme in Cannes 1984) und „DER HIMMEL ÜBER BERLIN“ (Regie-Preis in Cannes 1987) kennen. Aber er hat auch immer schon fotografiert, zunächst, um Locations für seine Filme zu finden. Doch mehr und mehr machte er auch Fotos, die für sich allein stehen und eine eigene Aussagekraft entwickelten. Die neusten Arbeiten in großen Formaten (bis zu 1,78 x 4,47 metern, Auflage 6) werden jetzt in der Berliner Dependance der Blain/ Southern Gallery gezeigt. Sie befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Redaktion und Druckerei des TAGESSPIEGEL, Potsdamer Strasse 77-87.

 

Meine Freude über die Ausstellung beruht nicht nur auf der Tatsache, dass es sich hierbei um wirklich gute und ausdruckstarke Fotografien handelt, sondern auch darauf, dass mir Wim Wenders schon mehrmals in meinem Leben in ganz unterschiedlicher Form begegnet ist.

 

Zunächst sah ich 1987 seinen aussergewöhnlichen Film, „Der Himmel über Berlin“, in einem Kino in Nizza. Ich war ein Jahr zuvor nach Paris gezogen und machte mit meiner damaligen Freundin Urlaub an der Cote d’ Azur im Hause meines Schwagers in St. Paul de Vence. An einem Abend sind wir nach Nizza hinunter gefahren, um ins Kino zu gehen. Und dort sahen wir den neuen Film von Wim Wenders, unsynchronisiert in deutscher Fassung mit franz. Untertiteln. Nicht nur, dass wir einen deutschen Film auf deutsch mitten unter Franzosen sahen, sondern auch diese tiefe deutsche Geschichte mit der Teilung Berlins und den Menschen auf beiden Seiten der Mauer. Das war ein fundamentales Erlebnis.

 

Das nächste Mal traf ich Wim Wenders 1989 bei den Filmfestspielen in Cannes, als er Präsident der Jury war. Ich kann mich noch sehr gut an seinen tollen schwarzen Yoshi Yamamoto–Anzug erinnern (über Yamamoto machte er im gleichen Jahr noch einen Film: „Aufzeichnungen zu Kleidern und Städten“).

 

Dann dauerte es 23 Jahre, bis sich unsere Wege wieder kreuzten. Ich war mittlerweile nach Berlin gezogen und arbeitete an einer Portrait-Serie über bekannte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und deren handgeschriebenen Texten. Hier sollte Wim Wenders nicht fehlen. Ich traf ihn am 16. September 2012 im Kino Babylon während eines book signings für sein Buch „Pina“ mit Fotos zu dem gleichnamigen Film. Ich konnte ihn fotografieren und ihn um einen Text bitten. Das Ergebnis seht Ihr in der Bildergalerie. Mehr von diesen Portraits mit Texten könnt Ihr übrigens auf meiner Homepage www.holger-jacobs.com sehen.

 

Die Ausstellung „Wim Wenders – Time Capsule“ läuft noch bis zum 14. November 2015.

Blain Southern Gallery
Potsdamer Strasse 77-87
10785 Berlin
Di – Sa 11-18 Uhr

Wim Wenders "By the side of the road", Galerie Blain Southern © Holger Jacobs

10 Bilder: Wim Wenders „By the side of the road“, Galerie Blain Southern © Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.