So • To Store Berlin #1

Soto Store Berlin © Holger Jacobs

So • To Store Berlin #1

 

von Katja Andreae

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14.4.2016

Mit SHOPS IN BERLIN starten wir eine neue Kultur24 – Reihe, die Einblick in die sehenswertesten Storekonzepte und gefragtesten Shop-Adressen in Berlin gewährt.

Denkt man an die Entstehung von Modetrends, so schießen einem sofort die imposanten Schauen in Paris, London, Mailand und New York durch den Kopf. Dabei gehen die Trends von morgen aus einem deutlich zugänglicheren Umfeld hervor – Street Style Looks sind zur Inspirationsquelle großer Designer avanciert und etablieren sich auch fernab großer Modemetropolen. Insbesondere Berlin, als nicht vielleicht renommiertester Fashion Week Standort, dafür aber Pool der Kreativbranche ist zum Vorreiter in puncto „Trendiness“ geworden.

Die Vielfalt an Vintage Läden, Concept Stores, Boutiquen, Flohmärkten und Modemessen ist der optimale Ausgangspunkt für Modebegeisterte, die ihre Garderobe mit außergewöhnlichen Stücken füllen wollen.

Um sich in der Masse des Angebots zurechtzufinden werden wir Ihnen unsere persönlichen Favoriten vorstellen. Ob High-End-Boutique, cooler Hinterhof-Store oder multisensorisches Gesamtkonzept – Berlin steht den großen Modemetropolen in nichts nach, wenn es um außergewöhnliche Shoppingmöglichkeiten geht.

So • To Store Berlin #1

Der SO•TO STORE auf der Torstraße 72 gilt in Berlin schon lange als Mode-Mekka des Mannes.

2010 eröffneten die drei Freunde Philip Gaedicke, Omer Ben-Michael und David Fischer den angesagten Concept Store im Herzen von Mitte und erweiterten ihn nur zwei Jahre später um einen weiteren Ableger im Ladenlokal direkt nebenan.

Das Sortiment erstreckt sich über amerikanische, europäische und asiatische Designer und verfolgt das Prinzip des „Up“- und „Down-Dressings“. Ob lässig, schick, sportlich oder avantgardistisch – die Auswahl der Labels lässt jeden favorisierten Style und gewünschte Form der Kombination zu. Zur Cut-out Jeans werden hochwertige Chelsea Boots getragen, zum sportlichen Sweatshirt eine feine Anzughose. Nike mit Acne kombiniert? Wenn es nach den Gründern des SOTO STORES geht kein Problem:

„SOTO understands the wide range of styles and occasions that the modern man needs to dress for“.

 Die Kombination aus Streetwear Labels und High-End Marken ist zur Pflicht eines jeden Mannes geworden, der sich als modeaffin versteht und das Gleichgewicht verschiedener Stilrichtungen auszubalancieren weiß. So finden sich im SOTO STORE neben Labels wie Raf Simons und Dries van Noten auch New Balance, Birkenstock und Carhartt.

Um das Outfit mit den passenden „Ad-On’s“ auszustatten, vertreibt der Menswear Store neben Kleidung auch Accessoires, Schuhe, Brillen, Bücher und Designobjekte – ein kluger Schachzug, der abermals belegt, dass sich die Gründer mit ihrem Konzept am Puls der Zeit bewegen. Department Stores und sogenannte Mono-Brand Stores gelten schon lange nicht mehr als zeitgemäß. Anstelle von Masse rückt Qualität und Exklusivität. Dieses Erfolgsrezept machte sich das SOTO Team bisher vor allem durch erfolgreiche inhouse Kooperationen mit Labels wie Levi’s, Barbour, Lacoste, A Kind Of Guise oder dem europäischen Fahrradhersteller Creme Cycles zu eigen .

Der Kunde darf heute nicht mehr zum Kauf animiert, sondern inspiriert werden – eine Formel, die das SOTO Team tadellos zu verstehen weiß.

SOTO STORE

Torstraße 72
10119 Berlin
www.sotostore.com
Mo – Fr 12 am – 8 pm, Sa 11 am – 8 pm

Soto Store Berlin © Holger Jacobs

Soto Store Berlin © Holger Jacobs

 

Author: Katja Andreae

Journalistin und freie Autorin

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