Die neuen Filme ab dem 5.2.15 im Kino

Donnerstag, 5.2.2015 – Die aktuellen Kinofilme der 6. Woche 2015

Meine Auswahl

Text: Holger Jacobs, Fotos: Filmverleih

Kaum zu glauben, dass es während der Berlinale auch noch neue Filme in den Kinos gibt. Aber klar, der Rest der Republik hat ja keine Filmfestspiele und will natürlich auch unterhalten werden. Wer übrigens in Berlin ein Kino sucht, dass KEINE Berlinale-Filme zeigt, der wird es schwer haben…

Ich habe diese Woche folgende Filme für Euch ausgesucht:

 

JUPITER ASCENDING“ – Sci-Fi – USA – 2015

Regie: Andy and Lana Wachowski („Matrix“)

Cast: Channing Tatum, Mila Kunis, Sean Bean

Hier sind mal wieder echte Sci-Fi Fans gefragt: Die Wachowski-Geschwister, die schon für die berühmte „Matrix“ Trilogie verantwortlich waren, haben wieder zugeschlagen. Und wieder eine Marvel-Comic: Die Menschen auf der Erde ahnen nicht, dass sie von Aliens entwickelt wurden, nur um von Ihnen ein Jugend-Serum zu gewinnen. Eines Tages gibt es einen Erbfolgestreit bei den Aliens und ein neuer Herrscher wird gesucht. Dieser, oder besser diese, Jupiter Jones genannt (Mila Kunis), lebt, ohne von ihrer höheren Bestimmung zu wissen, unter all den normalen Erdbewohnern und verdient sich ihr Geld als Putzfrau. Doch der Ex-Söldner Caine (Channing Tatum) findet sie und will sie ihrer wahren Bestimmung zuführen. Doch da gibt es einige, die etwas dagegen haben…

 

 

 

THE INTERVIEW“ – Komödie – USA – 2014

Regie: Seth Rogen, Evan Goldberg

Cast: Seth Rogen, James Franco

Dieser Film machte im Dezember 2014 Schlagzeilen, weil er zunächst wegen Anschlagsgerüchten in den USA aus den Kinos genommen wurde, später dann nur in Independent-Kinos gezeigt wurde. Man hatte Angst, der nordkoreanische Diktator Kim Jong-Un würde eine Vorführung gewaltsam verhindern wollen…Worum geht es? Der Moderator einer Promi-Talkshow, Dave Skylark (James Franco) zusammen mit seinem Kumpel Aaron (Seth Rogen) wollen journalistisch groß rauskommen. Die Gelegenheit ergibt sich, als sie erfahren, dass der nordkoreanische Diktator Kim Jong-Un sich ihre Sendung regelmäßig ansieht. Sie bitten also um eine Interview-Erlaubnis in Korea und, welch ein Wunder, sie bekommen sie. Doch kurz vor ihrer Abreise meldet sich die CIA und will, dass sie den Diktator beim Interview umbringen. Doch das ist leichter gesagt als getan…

Interview1-800

 

BLACKHAT“ – Action – USA – 2014

Regie: Michael Mann

Cast: Chris Hemsworth („Thor“), Viola Davis, Tang Wie, Leeholm Wang

Wer kennt sie nicht die berühmten Filme von Action-Spezialist Michael Mann? „Der letzte Mohikaner“, „Heat“ (mit Al Pacino und Robert de Niro) oder die „Miami Vice“ – Kinoversion, alles aus der Hand des Meisters. Hier nun sein neustes Werk: Nach einem Hacker-Angriff auf ein Atomkraftwerk in China werden die beiden Geheimdienst-Agenten Chen Dawai (Leeholm Wang) und Chen Lien (Tang Wie) auf den Fall angesetzt. Doch sie müssen in die USA, weil dort weitere Hacker-Angriffe auf Industrie und Börse durchgeführt werden, immer mit demselben Computer-Virus. Den hatte einmal das Computer-Genie Nicholas Hathaway (Chris Hemsworth) erfunden, weshalb er nun für 15 Jahre im Gefängnis sitzt. Doch nur er kann helfen die Katastrophe zu verhindern.

 

 

FOXCATCHER“ – Bio-Pic Drama – USA – 2014

Regie: Bennett Miller

Cast: Channing Tatum, Steve Carell, Mark Ruffalo

Der Film wurde auf den Filmfestspielen in Cannes 2014 gezeigt

Nach einer wahren Begebenheit: Der Ringer Mark Schultz (Channing Tatum) hatte schon 1984 eine Goldmedaille geholt und glaubte den Höhepunkt seiner Karriere hinter sich zu haben. Doch eines Tages kommt der Milliardär Dupont und bietet viel Geld, wenn sich Schultz noch einmal für die nächsten Olympischen Spiele in Seoul 1988 melden würde. Nicht wirklich überzeugt willigt Schultz letztlich ein und holt sich eine ganze Mannschaft + seinem Bruder und Mentor Dave (Mark Ruffalo) auf die Farm des Milliardärs. Doch Unzufriedenheit und Missgunst wächst unter den Sportlern und plötzlich entlädt sich eine unerträgliche Spannung unter den Teilnehmern.

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.