Die neuen Filme der Woche

Ex Machina - credit: Universal Pictures

Die neuen Filme der Woche

Die neuen Filme im Kino 17. Woche

Donnerstag, 23. April 2015. Meine Empfehlungen für diese Woche:

Dieses Mal ist wieder ein richtiger Blockbuster dabei, allerdings nur für Comic-Fans. Dann ein weiterer, aber gut gemachter Roboter-Film über künstliche Intelligenz und zuletzt ein kleiner schöne Vampirsfilm ais der heutigen Zeit

A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT“ – Drama – USA – 2014

Regie: Ana Lily Amirpour

Cast: Sheila Vand, Arash Marandi

Filmverleih: capelight pictures

Wie schon gesagt ein kleiner, schöner, in schwarz-weiß gedrehter moderner Vampirsfilm. Das besondere: Er ist zwar in den USA produziert und gedreht, soll aber im heutigen Iran spielen. Und die Vampirsfrau trägt Schleier. Das gab’s auch noch nicht. Aber zur Handlung: Ein junger Mann (Arash Marandi), frustriert und traurig über seine Lebenssituation als Sohn eines kriminellen Vaters und über das Leben in einer hässlichen iranischen Industriestadt, durchstreift nachts die leeren, grauen Straßen seiner Umgebung. Dabei begegnet er einem geheimnisvollen Mädchen (Sheila Vand). Er ahnt nicht, dass diese vom Blut anderer Menschen lebt. Für Freunde der schönen Bilder und surrealen Storys gemischt mit einer Spur Horror und ein bisschen Liebe.

"A Girl walks home alone", © Pretty Pictures

8 Bilder, hier:“A Girl walks home alone“, © Pretty Pictures

 

EX MACHINA“ – Sci-Fi-Drama – GB – 2015

Regie: Alex Garland

Cast: Domhnall Gleeson, Alicia Vikander, Oscar Isaac

Filmverleih: Universal Pictures Germany

Als der Webprogrammierer Caleb (Domhnal Glleson) ein Spiel in seiner Internetfirma gewinnt, ist sein Preis ein Besuch beim Firmenboss Nathan (Oscar Issac) der zurückgezogen und abgelegen in den Bergen wohnt. Doch kaum dort angekommen, merkt Caleb, dass er bewusst ausgewählt wurde, um an einem Experiment teilzunehmen: Der Boss hat einen weiblichen Roboter (Alicia Vikander) konstruiert, der eine komplette künstliche Intelligenz hat und sich wie ein Mensch verhält. Doch daraus ergeben sich dann auch menschliche Liebes-und-Eifersuchtsdramen, wie wir es schon seit „Jules et Jim“ kennen: Drei ist immer einer zuviel. Spannendes und gut gemachtes Erstlingswerk des bekannten Drehbuchautoren Alex Garland. Für Freunde von „iRobot“ und „A.I. – Künstliche Intelligenz“ von Steven Spielberg.

 

"Ex Machina", credit: Universal Pictures

14 Bilder, hier:“Ex Machina“, credit: Universal Pictures

THE AVENGERS 2 – Age of Ultron„- SCI-FI-Action – USA – 2015

Regie: Joss Whedon

Cast: Robert Downey jr., Chris Hemsworth, Chris Evans, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, Samuel L. Jackson

Filmverleih: Walt Disney

Wenn ein neuer Film der Marvel-Comic-Verfilmungen in die Kinos kommt, dann schlägt das Herz jedes Liebhabers höher. Besonders, wenn es um die Avengers geht, weil da gleich mehrere Superhelden mitspielen. Angefangen von Iron Man (Downey jr.), über den riesigen Hulk (Mark Ruffalo), den starken Thor (Chris Hemsworth), den lustigen Captain America (Chris Evans)bis zur hübschen Black Widow (Scarlett Johansson) und Hawkeye (Jeremy Renner). Hinzu kommt dieses Mal noch der Bundes-Agent Nick Fury (wer hier an eine ehemalige Kinder-Pferde-Serie denkt schäme sich…) (Samuel L. Jackson) und Marie Hill (Cobie Smulders). Und jetzt kurz zur Handlung (ist die eigentlich wichtig?…): Iron Man hat aus Versehen eine künstliche Intelligenz mit Namen Ultron geschaffen, die jetzt die Welt bedroht. Es gilt also, die eigenen Fehler auszubügeln. Wie immer: Tolle Bilder und digitale Animationen. Aber nur für Fans des Genres!

 

"The Avengers", credit: Walt Disney

10 Bilder, hier:“The Avengers“, credit: Walt Disney

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.