Die neuen Filme im Kino 46. Woche

Michael Fassbender in "Steve Jobs" © Universal Pictures

Die neuen Filme im Kino 46. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

12.11.2015

Liebe Kulturfreunde,

 

für diese Woche empfehle ich folgende Filme:

 

STEVE JOBS“ – Biopic – USA – 2015

Regie: Danny Boyle

Cast: Michael Fassbender, Kate Winslet, Seth Rogen, Jeff Daniels

Filmverleih: Universal Pictures Germany

 

Es gibt sicher nicht viele Personen, deren Namen man weltweit so gut kennt, wie den des Papstes. Bei Steve Jobs, dem Gründer der Firma Apple, ist das aber zweifellos der Fall. 1955 in Kalifornien geboren, erlag er 2011 einem Krebsleiden und die gesamte IT-Branche verfiel in Traurigkeit. Und das war durchaus nachvollziehbar: Dieser Mann hatte wesentliche Schritte in das Digitale Zeitalter begründet, indem er einen Computer (Macintosh oder einfach nur den „Mac“) für Jedermann baute. Der zweite Coup war die Idee, die tragbare Musik eines Walkman in unsere heutige Zeit zu übertragen und Dank digitaler Datenkomprimierung eine ganze Musik-Discothek mit über 1000 Titeln in der Hosentasche überall mit hinzunehmen (der „ipod“). Der dritte Coup war natürlich die Erfindung des Smartphones. Und auch hier, wie schon beim ipod, war er nicht Begründer einer völlig neuen Idee, sondern nur genialer Weiterdenker. Das mobile Telefonieren gab es schon seit über 15 Jahren und auch die Speicherung von Musikdaten auf dem Handy sowie das Fotografieren und Filmen gab es. Doch all dies in der Kombination mit dem Zugang zum Internet war der große Durchbruch. Somit waren die Sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, Twitter et.c. auch von unterwegs in vollem Umfang zu benutzen. Einhergehend mit einem neuen Design, dass nur noch eine Glasscheibe zur Navigation benötigte. Man wollte so viel Platz wie möglich den dargestellten Bildern und Filmen auf den mobilen Geräten geben. Die Geräte verkaufen sich bis heute in immer neuen und verbesserten Varianten milliardenfach. Die Firma Apple wurde dadurch (markttechnisch) zur wertvollsten Firma der Welt.

 

Der Film zeigt die Faszination, die Steve Jobs ausmacht, in nur drei Momenten: bei den drei Präsentationen vom „Mac“ (1984), dem „NeXT“ (1988) und dem „ipod“ (2001). Bemerkenswert ist die schauspielerische Leistung von Michael Fassbender (Oscar-verdächtig). Dabei sieht er Steve Jobs nicht einmal ähnlich. Seth Rogen spielt seinen Entwicklungschef Steve Woszniak, Kate Winselt die Marketingchefin Joanna Hoffmann und Jeff Daniels den damaligen CEO von Apple, John Scully, den Jobs von Pepsi geholt hatte. Ein Film nicht nur für Technik – und Apple -Freaks, sondern für Menschen, die einen spannenden Film mit einem herausragenden Hauptdarsteller sehen wollen.

Kate Winslet "Steve Jobs" © Universal Pictures

10 Bilder: Kate Winslet „Steve Jobs“ © Universal Pictures

 

IRRATIONAL MAN“ – Drama – USA – 2015

 

Regie: Woody Allen

Cast: Emma Stone, Joaquin Phoenix

Filmverleih: Warner Bros. GmbH

 

Wenn ein neuer Woody Allen Film herauskommt gibt es immer die Frage, ob es ein guter oder ein nicht so guter Allen-Film ist. Die Qualität seiner heutigen Filme erreichen nicht mehr ganz das Niveau wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Dieses Mal ist wieder ein Verbrechen im Mittelpunkt. Dadurch wird es spannender und bissiger und nicht so süßlich, wie sein letzter „Magic in the Moonlight“. Es geht um den Uni-Professor Abe (Joaquin Phoenix), der ziemlich desillusioniert seinen Job macht und ansonsten von Depressionen geplagt wird. Auch die Liebschaften mit einer Uni-Kollegin und der Studentin Jill (Emma Stone) machen ihn nicht wirklich glücklich. Erst als er beginnt einen Mord zu planen, wacht er wieder auf.

 

Woody Allen wird im Dezember 80 Jahre alt, genauso übrigens wie Alain Delon. Beide sind heute schon Ikonen ihrer Zeit, selbst wenn sie nie miteinander gearbeitet haben. Und im Gegensatz zu Delon ist Woody Allen immer noch sehr aktiv.

 

Ein Allen-Film ist immer empfehlenswert, auch wenn er vielleicht nicht mehr ganz so brilliant ist, wie seine früheren Filme. Ganz einfach deshalb, weil er der einzige ist, der genau diesen Stil von Filmen macht. Eine reine Wohltat neben all den Action – Zombie – Gewalt – und debilen Spass-Filmen, die in der Regel den Rest unseres Kinoprogramms ausmachen.

 

"Irrational Man" © Warner Bros. GmbH

7 Bilder: „Irrational Man“ © Warner Bros. GmbH

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.