Kraftwerk in Berlin – die berühmte Musikgruppe in der Neuen Nationalgalerie

KRAFTWERK in der Neuen Nationalgalerie in Berlin

Vom 6. – 13. Januar spielt die Musikgruppe KRAFTWERK insgesamt 8 Konzerte hintereinander in der Neuen Nationalgalerie.

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂    (fünf von fünf möglichen)

Von Holger Jacobs (Text, Fotos), Video vom RBB

06.01. 2015. Heute Abend beginnt die achttägige Konzertreihe der Musikgruppe KRAFTWERK in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Kurz vor der endgültigen Schließung wegen mehrjähriger Umbauarbeiten wurde die obere Ausstellungshalle komplett frei gemacht für die acht Konzerte der legendären Gruppe der elektronischen Musik.

Animiert werden die Songs durch eine riesige 3D Projektion, die sich hinter den Musikern abspielt.

Die Musikformation gründete sich schon Ende der 60er Jahre mit den beiden Musikern Ralf Hütter und Florian Schneider. Von Anfang wollten sie neue Musik kreieren und fanden in den 70er Jahren zu ihrem ganz unverwechselbarem Stil der elektronischen Musik. Besondere Erfolge feierten die Alben „Autobahn“ (1974), „Radio-Aktivität“ (1975), „Trans-Europa-Express“ (1977), „Mensch-Maschine“ mit dem Hit „Das Model“ (1978), „Computerwelt“ (1981), „Electric Café“ (1986), „Tour de France“ (2003), „Minimum-Maximum“ (2005) und „Der Katalog“ (2009). Damit waren sie anderen Stilrichtungen, wie dem Techno, House oder Hip Hop, die ebenfalls mit elektronischer Musik arbeiten, ca. 30 Jahre voraus.

Der Verein der Freunde der Nationalgalerie hatte die Idee die glanzvolle Ära von 46 Jahren ununterbrochenem Ausstellungsbetrieb der Neuen Nationalgalerie mit dieser Ikone der Musikgeschichte zu krönen.

In wenigen Minuten beginnt das erste Konzert der Reihe und alle, die noch eine Karte bekommen konnten, dürfen sich freuen über mehrere Stunden auf einer außergewöhnlichen elektronischen Klangwolke zu schweben…

In der Galerie Pavlov’s Dog in der Bergstrasse 19 in Berlin-Mitte wird zurzeit die Ausstellung „Minimum-Maximum“ mit Bildern von KRAFTWERK gezeigt, die der Fotograf Peter Boettcher im Laufe vieler Jahre von der Musikgruppe gemacht hat. In der Bildergalerie findet Ihr vier Arbeiten von Boettcher, die die Galerie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.