Anti.Mono.Stereo Photography Ausstellung im ehemaligen Kaufhaus Jandorf

 

21.4.2014. Eines der schönsten noch erhaltenen Warenhäuser aus der Jahrhundertwende befindet sich in der Brunnenstrasse 17 in Berlin-Mitte. Von Adolf Jandorf 1904 errichtet, hat es die typische vertikale Fassadenstruktur der Warenhäuser des Architekten Alfred Messel. Nach dem 2. Weltkrieg diente es der DDR als Modezentrum. Nach dem Mauerfall kaufte es der Frankfurter Hotelier Jacob Schultz von der Treuhandanstalt, die alle Liegenschaften der ehemaligen DDR privatisierte. Nach einer kleinen Sanierung dient es heute als Event-Location für Ausstellungen und Veranstaltungen aller Art.

Zurzeit findet vom 18. Bis 24. April eine Photographie-Ausstellung mit dem Künstler Tomaso Baldessarini statt. Er fotografierte Portraits von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten, um zu zeigen, wie unterschiedlich die Menschen sind, andererseits aber alle die gleichen Wünsche und Sehnsüchte an das Leben haben. Der Eröffnungsabend wurde zu einem kleinen Happening mit Drinks, DJ und Videoprojektionen und viel buntem Publikum. Die Organisatorin der Veranstaltung, Renate Färber, sucht noch dauerhafte Räumlichkeiten für eine zukünftige Galerie mit dem Titel Blond & Blond Contemporary. Ein gelungener Abend.

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.