Die neuen Filme der Woche

"Victoria", Laia Costa, © Senator Filmverleih

Die neuen Filme der Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

11.06.2015. Drei Filme will ich Euch heute vorstellen:

JURASSIC WOLRD“ – Adventure – USA – 2015

Regie: Colin Trevorrow

Cast: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins

Filmverleih: Universal Pictures

Der Film spielt auf seine erste Ausgabe von 1993 an: In diesem Film ist es ebenfalls 22 Jahre her, dass der erste Jurassic Park entwickelt wurde, in dem seither die Menschen wie in einem riesigen Zoo die großen Echsen, die eigentlich vor 65 Millionen ausgestorben sind, nun in natura selbst erleben können. Doch das Interesse nutzt sich ab und der Besitzer des Parks überlegt sich, wie man eine neue Attraktion erschaffen kann. Man überlegt, eine völlig neue Riesen-Echse genetisch zu züchtig, größer und furchteinflößender, als alles, was bisher existierte. Wie immer passiert, was nicht passieren darf – das Viech entkommt und frisst alles, was ihm in den Weg kommt. Der ehemalige Marine, Owen (Chris Pratt), hilft den verängstigten Menschen, die sich gerade im Park befinden, so auch Claire (Bryce Dallas Howard) und ihre beiden Enkel Zach (Nick Robinson) und Gray (Ty Simpkins). Gut gemachtes Action-Kino mit tollen Bildern aber etwas dürftiger Handlung. Nur etwas für Fans!

 

Jurassic World © Universal Pictures

Jurassic World © Universal Pictures

VICTORIA“ – Drama – Deutschland – 2015

Regie: Sebastian Schipper

Cast: Laia Costa, Frederick Lau, Franz Rogowski, André Hennicke, Philipp Kubitza, Ernst Stötzner

Filmverleih: Senator Filmverleih

Der Film von Sebastian Schipper lief schon erfolgreich auf der diesjährigen Berlinale. Das Besondere: er ist an einem Stück (fast) ohne Schnitt gedreht und spielt innerhalb einer Nacht. Die Story: Die Spanerin Victoria (Laia Costa) lernt vor einem Club vier Freunde kennen. Mit einem von ihnen, Sonne (Frederick Lau) kommt sie sich etwas nähert und beschließt mit der Freundesgruppe den Abend (oder besser die Nacht) zu verbringen. Die allerdings planen einen Coup, um an Geld zu kommen. Da ein Helfer ausgefallen ist, wird kurzer Hand Laia mit eingespannt. Leider geht die Sache schief und das Chaos beginnt… Spannender Thriller in ungewöhnlicher Technik.

 

Victoria © Senator Filmverleih

Victoria © Senator Filmverleih

LOVE & MERCY“ – Bio-Pic – USA – 2014

Regie: Bill Pohlad

Cast: Paul Dano, John Cusack, Elisabeth Banks

Filmverleih: StudioCanal Deutschland

Fast jeder von Euch hat schon einmal den Band Namen „The Beach Boys“ gehört. Eine Band, die in den 60er Jahren große Erfolge feierte und mit dem Song „Good Vibrations“ einen Welthit landete. Der Film erzählt die Geschichte seines Leaders, Brian Wilson (Paul Dano), der für die Musik, die Texte und eigentlich für alles verantwortlich und ein genialer Musiker war. Mit zunehmenden Erfolg geht es, wie bei den meisten, in die Drogensucht. Und auch, weil er mit einem ungewöhnlichen, aber letztlich erfolglosen, Experiment neue Wege der Musik beschreiten will, geht der Stern der Beach Boys langsam unter. Ein gut gemachter Film, der mit ein paar interessanten Drehbuch-Tricks (Paul Dano als junger, John Cusack als älterer Brian Wilson) aufwarten kann und sehr schön das Gefühl der Zeit rüberbringt. Für Musik-Fans!

Love & Mercy © StudioCanal

Love & Mercy © StudioCanal

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.