Die Neuen Filme im Kino

"Learning to Drive" © Koch Media

Die neuen Filme im Kino

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

6.8.2015

Liebe Kulturfreunde,

heute mal wieder die neuen Filme in Kino.

Einmal mehr hat Tom Cruise mit dem nunmehr 5. Teil der „MISSION IMPOSSIBLE“ Reihe zugeschlagen. Wer Action mag, zumal alles noch „analog“ ohne digitale Special Effects gemacht (wie er in einem Interview verriet), der ist hier richtig. Es erwarten ihn 2 kurzweilige Stunden. Dann ein sehr süßer Film „LEARNING TO DRIVE“ über eine von ihrem Mann verlasse Frau, die nun plötzlich Auto-Fahren lernen muss – bei einem indischen Taxifahrer in New York. Genauso leicht aber mit Topstars besetzt ist „ALOHA – DIE CHANCE AUF GLÜCK“ mit Bradley Cooper, Emma Stone, Rachel McAdams und Bill Murray. Und zum Schluss gibt es natürlich auch noch die unvermeidbare französische Komödie (Ihr kennt mich…) mit „BARBECUE“.

„MISSION IMPOSSIBLE – Rogue Nation“ – Action – USA – 2015

Regie: Christopher McQuarrie (Oscar für das Drehbuch von „Die üblichen Verdächtigen“)
Cast: Tom Cruise, Simon Pegg, Jeremy Renner, Ving Rhames und Neuzugang Rebecca Ferguson

Filmverleih: Paramount Pictures Germany

Nun, was soll ich Euch erzählen? Die Geschichte? Wollt Ihr die wirklich wissen? Okay: Es geht also wie immer um Gut oder Böse, wie in jedem Action Film. Und wie bei James Bond geht es nicht um teure Juwelen, sondern gleich um die ganze Welt. In diesem Fall nennt sich das Böse hier „Syndicat“ (nicht zu verwechseln mit „Spectre“ im nächsten Bond), welches in der ganzen Welt Anschläge verübt und außerdem Ethan Hunds (Tom Cruise) Einheit auslöschen will, weil die im Wege stehen. Alles klar? Interessant ist allenfalls die Figur Ilsa Faust (Rebecca Ferguson), die plötzlich auftaucht und keiner weiß zunächst, auf welcher Seite sie steht. Auch schon Mal gehört? Anyway, nehmt ordentlich Popcorn mit in den Saal und los geht’s!

"Mission Impossible - Rogue Nation" © Paramount Pictures Germany

14 Bilder: „Mission Impossible – Rogue Nation“ © Paramount Pictures Germany

LERANING TO DRIVE“ – Komödie – USA – 2014

Regie: Isabel Coixet

Cast: Patricia Clarkson, Ben Kingsley

Filmverleih: Koch Media

Ein weiterer Film über das beliebte Thema „Culture-Clash“, dem Aufeinanderprallen der Kulturen. Und wo kann man das am besten zeigen? Natürlich in New York! Die Schriftstellerin Wendy (zauberhaft: Patricia Clarkson („Good Night and Good Luck“, „Shutter Island“)) wird von ihrem Mann verlassen und muss plötzlich mit Ende 40 Autofahren lernen. Sie engagiert den indischen Taxifahrer Darwan (Ben Kingsley). Dabei bleibt es nicht nur beim Autofahren. Ein Film für Romantiker!

"Learning to Drive" @ Koch Media

5 Bilder: „Learning to Drive“ @ Koch Media

„ALOHA – Die Chance auf Glück“ – Komödie – USA – 2015

Regie: Camerone Crowe

Cast: Bradley Cooper, Emma Stone, Rachel McAdams, Bill Murray

Filmverleih: Fox Deutschland

Habt Ihr den Cast gesehen? Wow! Allein dafür lohnt sich der Film. Leider ist die Story den Leistungen der Schauspieler nicht angemessen: Der Militärberater Brian Gilcrest (Bradley Cooper) wird von dem reichen Carson Welch (Bill Murray) nach Honulu geschickt, um von dort dessen eigenen Satelliten ins Weltall zu schicken. Dort angekommen trifft er aber auf seine Ex Tracy (Rachel McAdams) und auf die attraktive Mitarbeiterin Lisa (Emma Stone), die ihm beide ganz schön zu schaffen machen. Er riskiert den Blick für das Wesentliche seines Auftrages aus den Augen zu verlieren. Zur Unterhaltung an einem verregneten Sommerabend reicht es alle Mal.

"Aloha - Die Chance auf Glück" © Fox Deutschland

5 Bilder: „Aloha – Die Chance auf Glück“ © Fox Deutschland

„BARBECUE“ – Komödie – Frankreich – 2014

Regie: Eric Lavaine

Cast: Lambert Wilson, Sophie Duez

Filmverleih: StudioCanal Deutschland

Antoine Chevalier (Lambert Wilson) ist ein ganz normaler Mann Anfang 50 und führt ein ganz normales Leben mit Beruf, Frau, kleinen Affären und netten Freunden. Dabei bleibt aber Alles im Mittelmaß. Eines Tages erleidet er einen leichten Schlaganfall und landet im Krankenhaus. Als er dort zum Nachdenken kommt, merkt er, dass er etwas in seinem Leben verändern möchte. Denn wie viel Leben haben wir? Soll es bei dem einen bleiben oder möchte man noch ein anderes wagen? Was hier sehr nachdenklich klingt, wird bei den Franzosen mit einer spielerischen Leichtigkeit präsentiert, welches Vergnügen bereitet. Und deshalb empfehlenswert.

Viel Spass!

"Barbecue" © StudioCanal Deutschland

7 Bilder: „Barbecue“ © StudioCanal Deutschland

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.