Die neuen Filme im Kino 27.+28. Woche

Toni Erdmann ©NFP

Die neuen Filme im Kino 27.+28. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

18.7.2016

 

VERRÄTER WIE WIR“ – Agententhriller – GB – 2016

Regie: Susanna White
Cast: Ewan McGregor, Damian Lewis, Stellan Skarsgard, Naomi Harris
Filmverleih: StudioCanal

Eine Agentengeschichte so ein bisschen wie in Hitchcocks „Der Mann der zuviel wusste“ von 1956. Ein unbescholtenes Ehepaar macht in Marokko Urlaub und gerät in eine Agentenstory. Hier sind es das englische Pärchen Perry (Ewan McGregor) und Gail (Naomie Harris), die in Marrakesch schöne Tage verbringen wollen. Dabei lernen sie Dima (Stella Skarsgard) kennen, der sich als russischer Geschäftsmann ausgibt. In Wirklichkeit gehört er zur russischen Mafia und will aber aussteigen und zum Britischen Geheimdienst überlaufen. Dazu möchte er das englische Pärchen benutzen und schleppt die beiden in einer wilden Verfolgungsjagd durch ganz Europa. Spannend und gut gespielt. Nach dem 2010 erschienen Roman von John Le Carré.

"Verräter wie wir" © StudioCanal

10 Bilder: „Verräter wie wir“ © StudioCanal

 

INDEPENDANCE DAY 2: Wiederkehr“ – Science Fiction – Action – USA – 2016

Regie Roland Emmerich
Cast: Liam Hemsworth, Jeff Goldblum, Bill Pullman
Filmverleih: Twenties Century Fox

20 Jahre nach dem grandiosen Erfolg von „Independance Day“ kommt Regisseur heute mit der Fortsetzung. Die Aliens kommen zurück und versuchen erneut die Erde auszulöschen. Auch im Film ist es zeitlich gesehen 20 Jahre später. So finden wir jetzt den Sohn vom Helden des 1. Teils, Steven Hiller (Will Smith), als jungen Kampfpiloten Dylan (Jessie Usher). Will Smith wollte leider nicht wieder dabei sein, obwohl dieser Film vor 20 Jahren seine Weltkarriere begründete. Mit dabei aber ist wieder der Computerspezialist Levinson, gespielt von Jeff Goldblum, und der damalige Präsident Whitmore, gespielt von Bill Pullman.

Neu dabei ist seine Tochter Patricia (Maika Monroe), deren Mutter ja, wir erinnern uns, bei dem Alien-Angriff damals ums Leben kam. Neu ist auch Kampfpilot Jake Morrison, gespielt von Action-Star Liam Hemsworth („Thor“). Der Film ist natürlich wieder mit allen digitalen Tricks realisiert worden, dieses Mal sogar in 3D. Die Story ist dagegen nicht so stark. Aber für einen vergnüglichen Popcorn – Hollywood – Blockbuster – Kinoabend allemal gut. Heute Nachmittag sehe ich mir in der Pressevorführung den neuen „Star Trek Beyond“ an. Mal sehen, was dieser Sci-Fi Sommer 2016 noch so alles zu bieten hat.

"Independence Day 2" © Twenties Century Fox

9 Bilder: „Independence Day 2“ © Twenties Century Fox

 

MIT BESTEN ABSICHTEN“ – Tragikomödie – USA – 2015

Regie: Lorene Scafaria
Cast: Susan Sarandon, Rose Byrne
Filmverleih: Sony Pictures

Diese schöne Geschichte um eine Mutter (Susan Sarandon), die, gerade Witwe geworden, zu ihrer Tochter (Rose Byrne) nach Los Angeles zieht, um diese mit Mutterliebe zu überschütten, ist nicht neu, weder im wahren Leben noch im Film. Und trotzdem ist es immer wieder lustig zu sehen, wie sich Mütter gerne in alles einmischen wollen, was ihre Töchter anbelangt – auch wenn sie dabei das Gegenteil erreichen. Dieser Film lebt hauptsächlich von der schauspielerischen Leistung von Susan Sarandon. Ohne sie wäre der Film nur halb so viel Wert. Für Mütter und Töchter, die gerne auch mal über sich selbst lachen können.

Susan Sarandon, "Mit besten Absichten" © Sony Pictures

Susan Sarandon, „Mit besten Absichten“ © Sony Pictures

TONI ERDMANN“ – Tragikomödie – DE – 2016

Regie: Maren Ade
Cast: Peter Simonischek, Sandra Hüller
Filmverleih: NFP

Er ist der wohl am meisten besprochene Film dieser Tage. Und das eigentlich schon seit seiner offiziellen Premiere im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes, bei dem er den Kritikerpreis gewann. Endlich war mal wieder ein deutscher Film nach Cannes eingeladen worden, acht Jahre lang hatten die Verantwortlichen dort wohl nichts Vernünftiges bei uns entdecken können. Kein Wunder, sind es doch hauptsächlich die Komödien von Till Schweiger und Matthias Schweighöfer gewesen, die den deutschen Filmmarkt bestimmten.

Und jetzt „Toni Erdmann“: der sensible 65-jährige Musiklehrer Winfried (Burg-Schauspieler Peter Simonischek) reist zu seiner Tochter Ines (Sandra Hüller) nach Bukarest, weil sein Hund gerade gestorben ist und er zu seiner Tochter in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Doch Ines ist das genaue Gegenteil von ihm: eine eiskalte und knallharte Geschäftsfrau. Da Winfried keine Chance sieht, seiner Tochter auf normalem Wege zu zeigen, wie seelenlos und inhuman die Welt ist in der sie lebt, verkleidet er sich als Personalcoach (auch so eine moderne Berufsform, die eigentlich gar nichts bedeutet) mit lächerlicher Perücke und falschen Zähnen, nennt sich Toni Erdmann und macht die geschäftlichen Unterredungen mit seiner Tochter und ihren Geschäftspartnern zur Farce. Und langsam wacht Ines auf…

Tolle Geschichte, toll gemacht mit tollen Schauspielern. Ein sehenswerter Film, auch wenn man sich im Film häufiger mal fremdschämen möchte.

Toni Erdmann © NFP Filmverleih

5 Bilder: Toni Erdmann © NFP Filmverleih

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.