England verlässt die Europäische Union

Winston Churchill

England verlässt die Europäische Union

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

24.6.2016

Liebe Kulturfreunde,

 

wer heute Morgen aufwachte und die Nachrichten einschaltete wird voller Entsetzen das Ergebnis der Wahl aus England vernommen haben: 51,9 % der Briten haben sich für den Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen. Welche Konsequenzen das für uns alle in naher Zukunft haben wird ist noch gar nicht abzusehen. Doch eines ist klar: Es ist eine politische Niederlage für uns alle in Westeuropa lebenden Menschen. Sowohl wirtschaftlich, politisch wie auch kulturell. Ein Arm wurde uns abgeschnitten. Und nun rudern wir hilflos mit dem anderen.

 

Eigentlich schreibe ich in diesem Kulturmagazin nie über Politik, doch wenn es solche Ausmaße erreicht, dann muss man darüber sprechen – und kann nicht schweigen.

 

Viel wird noch gesagt werden in den nächsten Tagen. Viele Meetings abgehalten, aber die Katastrophe ist nicht mehr umzukehren.

 

An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass es ausgerechnet ein Engländer war, Winston Churchill, der in seiner Rede am 19. September 1946 vor Studenten der Universität in Zürich von der Notwendigkeit einer Europäischen Union sprach und sie dringend empfahl. Die Erfahrungen aus 2 furchtbaren Kriegen des 20. Jahrhunderts hatte uns gelehrt, dass nur eine enge Zusammenarbeit in einer Gemeinschaft der Europäischen Staaten erneute Kriege verhindern könnte. Die Europäische Union bekam dafür am 10. Dezember 2012 den Friedensnobelpreis in Oslo überreicht.

 

Keine vier Jahre später entscheidet eines der wichtigsten Länder, England, sich von dieser Gemeinschaft zu trennen.

Innerhalb von Minuten nach Öffnung der Börsen sanken die Aktienkurse um 10 Prozent und der englische Pfund verlor 10 Prozent an Wert. Mehr Hiobsbotschaften werden folgen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Rede Churchills vor 70 Jahren zitieren. Hier ist sie in ihrer vollständigen Länge (in deutscher Übersetzung)

 

Winston Churchill - Rede vom 19.9.1946 in Zürich

5 Seiten: Winston Churchill – Rede vom 19.9.1946 in Zürich

 

 

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.