Die neuen Filme im Kino 15. Woche

Jungle-Book © Walt Disney Germany

Die neuen Filme im Kino 15. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

16.4.2016

 

Liebe Kulturfreunde,

 

diesen Donnerstag liefen ein paar interessante Filme an. Allen voran die Neuverfilmung des berühmten Dschungelbuchs nach den Erzählungen von Rudyard Kipling (Literaturnobelpreis) aus dem Jahr 1894. Die Verfilmung von 1967 durch die Disney Studios war der Mega-Erfolg. Allein 27 Millionen sahen in Deutschland den Film im Kino, das hat auch “Titanic” oder “Avatar nicht geschafft. Und Ihr habt ihn sicher auch gesehen, oder?

 

THE JUNGLE BOOK” – Abenteuer – USA – 2016

Regie: Jon Favreau (“Iron Man”)
Cast: Neel Sethi
Die amerikanischen Sprecher der Tiere sind u.a. Bill Murray, Ben Kingsley, Scarlett Johannson und Christopher Walken, die deutschen sind Ben Becker (Shri Khan), Armin Rohde (Balu), Jessica Schwarz (Kaa) und Heike Makatsch (Raksha).
Filmverleih: Walt Disney Germany

Der neue Film setzt auf die neuste Kinotechnik. Und zwar einer Mischung aus Realfilm und Animation. So ist der Darsteller des Mogli real, aber alles um ihn herum einschließlich der Tiere sind computeranimiert. Dabei ist die Computertechnik schon so weit fortgeschritten, daß man den Unterschied kaum noch bemerkt. Das wirkt sich aber nicht nur auf die Optik, sondern auch auf den Gesamteindruck des Films aus. Wo noch der 1967-er Film seine Wirkung überwiegend durch seine lustigen und heiteren Momente erzielen konnte, fehlt dies dem neuen leider fast völlig. Es ähnelt mehr einem Action Film der heutigen Zeit. Aber damit liegt er eben ganz im Trend. Wenn wir z.B. sehen, wie sich die James Bond 007 Reihe verändert hat. Vom humorvollen englischen Witz zum actiongeladenen Thriller. Eigentlich schade. Aber die Zeit kann und soll man nicht zurückdrehen. Also Augen auf (in diesem Fall nicht “zu”) und durch. Die Geschichte brauche ich hier wohl nicht zu erzählen, jeder kennt sie. Die Geschichte von dem Waisenkind Mogli, welches im indischen Dschungel von den Eltern getrennt und von Tieren aufgezogen wird. Eine Freigabe ab 6 Jahren würde ich hier nicht empfehlen, eher 10 Jahre.

The Jungle Book © Walt Disney Germany

10 Bilder: The Jungle Book © Walt Disney Germany

 

A WAR“ – Drama – Dänemark – 2016

Regie: Tobias Lindholm
Cast: Pilou Asbeck, Tuva Novotny, Dar Salim
Filmverleih: StudioCanal Deutschland

Die Tragik und vor allem die Grausamkeit des Krieges ist schon sehr viele Male gezeigt worden. Doch hier geht es darum, wie ein heutiger Krieg verläuft, den man auch als asymmetrisch bezeichnet. Die Grenzen zwischen Gut und Böse sind so nah und auch verschwommen, dass ein im Prinzip guter gesinnter Soldat, der alles für seine Kameraden und auch für die einheimische Zivilbevölkerung tun möchte, in einer brenzligen Situation die Lage nicht richtig einschätzt und ein Haus bombardieren lässt, in der sich aber Zivilpersonen aufhalten. Zurück in der Heimat wird er vor Gericht gestellt, weil er Zivilisten umbringen ließ. Doch wie soll man in einem solchen Krieg noch erkennen, wer Freund und wer Feind ist? Und wenn für die Entscheidung nur wenige Sekunden Zeit bleiben? Ein Film der zu denken gibt.

Kommandant Claus Michael Pedersen (Pilou Asbaek) bespricht mit seinem engsten Vertrauten Najib Bisma (Dar Salim) das weitere Vorgehen in der Kriegszone.

5 Bilder: Kommandant Claus Michael Pedersen (Pilou Asbaek) bespricht mit seinem engsten Vertrauten Najib Bisma (Dar Salim) das weitere Vorgehen in der Kriegszone.

 

THE LADY IN THE VAN“ – Komödie – GB – 2015

Regie: Nicholas Hytner
Cast: Maggie Smith Cross, Alex Jennings
Filmverleih: Sony Pictures Germany

Eine ältere Dame, Miss Shepard, die nicht mehr gut zu Fuß ist, wohnt schon seit Jahren etwas verwahrlost in ihrem Van. Doch die Polizei will das Vehikel von der Strasse haben. Also fragt Miss Shepard den in der Nähe wohnenden erfolgreichen Autoren Alan Bennetts, ob sie ihren Van nicht in seiner Einfahrt parken dürfte? Dieser möchte der alten Dame einen Gefallen tun und willigt ein. Doch die neue Nachbarin ist alles andere als dankbar und das Zusammenleben wird äußerst schwierig. Dennoch werden aus den ursprünglich nur für wenige Monate vorgesehenen Aufenthalt ganze 15 Jahre….

Die Hauptdarstellerin Maggie Smith kennen wir bei uns nur als Minerva McGonagall aus den Harry Potter Verfilmungen. Doch in England ist sie ein großer Star und gewann schon 2 Mal den Oscar. Ein nicht nur komödiantischer, sondern auch durchaus ernsthafter Film. Mit einer wunderbaren Maggie Smith.

"The Lady in the Van", Maggie Smith © Sony Pictures Germany

5 Bilder: „The Lady in the Van“, Maggie Smith © Sony Pictures Germany

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.