Erwin Wurm – Bei Mutti – Berlinische Galerie

Ausstellung Erwin Wurm - Berlinische Galerie © Holger Jacobs

Erwin Wurm – Bei Mutti – Berlinische Galerie

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

19.4.2016

Liebe Kulturfreunde,

wer den Künstler Erwin Wurm noch nicht kennt, der sollte das schnellstens nachholen. Gelegenheit gibt es jetzt in einer großen Ausstellung, genannt „Bei Mutti“, in der Berlinischen Galerie in Kreuzberg.

Wer ist Erwin Wurm?

Dieser österreichische Künstler zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Bildhauern unserer Zeit. 1954 in der Nähe von Graz geboren, studierte er u.a. auf der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Prof. Bazon Brock, der mittlerweile in Berlin die „Denkerei“ (Oranienplatz) betreibt und den ich 2012 für meine Serie „words“ portraitierte. Das besondere an der Arbeit von Erwin Wurm ist die Zusammenführung mehrerer künstlerischer Disziplinen. Schauspielerei, Performance, Bildhauerei, Zeichnung. Wobei er gerne, ähnlich wie seine Landsleute des Wiener Aktionismus, Günter Brus, Hermann Nitsch und Otto Muehl, mit seinem Körper arbeitet. Entweder wird der Körper eingeengt in ein viel zu schmales Haus (Narrow House), oder er muss sich auf Tennisbälle legen und an nichts denken, oder vielleicht mit einem anderen zusammen in einen Pulli steigen oder den Kopf in einen Kühlschrank stecken, et.c. Dabei wird der Museumsbesucher aufgefordert nach Anleitung die Aktion durchzuführen und wird damit zu einem Teil von ihr. Wurm nennt dies: „One Minute Sculpture“, da es nur dann existiert, wenn es durch den Menschen benutzt wird.

Oder in seiner neusten Arbeiten, bei denen er aus weicher Masse uns bekannte Gegenstände in Originalgröße formt und sie anschließend mit seinem Körper traktiert bis große Fuß- oder Handabdrücke an den Gegenständen zurückbleiben. In dieser Form wird dann die Skulptur fixiert oder in Bronze gegossen.

Erwin Wurm bekam breits viele Preise überreicht; als junger Student war er durch ein Stipendium des DAAD Künstlerprogramms 1987 nach Berlin gekommen. Viele Museen haben bereits seine Arbeiten gezeigt. Besonders spektakulär war seine Ausstellung 2006 im MUMOK in Wien, bei der er ein Einfamilienhaus auf dem Kopf stehend am Dachsims des Museums installierte. Auf der Kunstbiennale in Venedig zeigte er 2011 sein „Narrow House“.

Schaut Euch auch mein Video von der Begehung des „Narrow Hous“ auf kultur24.berlinTV an.

Die Ausstellung „Bei Mutti“ (in Anspielung auf das „Narrow House“, welches seinem eigenen Elternhaus in Bruck an der Mur gleicht) ist noch bis zum 22. August 2016 zu sehen.

Berlinische Galerie
Alte-Jakob-Strasse 124
10969 Berlin
Öffnungszeiten Mi – Mo 10 – 18 Uh

Erwin Wurm, "Keep a cool Head" (One Minute Sculpture), 2003, © Holger Jacobs

20 Bilder: Erwin Wurm, „Keep a cool Head“ (One Minute Sculpture), 2003, © Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.