Die neuen Filme im Kino 52. Woche

Ian McKellen, Mr.Holmes © Alamode Film

Die neuen Filme im Kino 52. Woche

Holger-Jacobs-love1-100-1

Von Holger Jacobs

25.12.2015

Liebe Kulturfreunde,

auch an Weihnachten gibt es neue Filme im Kino, auch wenn die meisten diese Woche nicht weiter erwähnenswert sind. Schließlich laufen ja auch noch alle großen Blockbuster der letzten 2 Monate, angefangen vom James Bond, „SPECTRE“, über „DIE TRIBUTE VON PANEM“ vierter Teil, bis zum „STAR WARS – EPSODE VII“.

 

Dennoch kann ich Euch einen empfehlen:

 

MR. HOLMES“ – Krimi – GB, USA – 2015

Regie: Bill Condon

Cast: Ian McKellen, Laura Linney, Milo Parker, Hattie Morahan, Hiroyuki Sanada, Patrick Kennedy

Filmverleih: Alamode Film

 

Wir allen kennen den hervorragenden 76-jährigen englischen Schauspieler Ian McKellen noch als Gandalf aus der „Herr der Ringe“ – Trilogie. Genau dieser (bisher 2 Oscar-Nominierungen) spielt nun den legendären Sherlock Holmes als alternden leicht demenz-kranken Meisterdetektiv, der sich mittlerweile auf das Land in Sussex zurückgezogen hat. Nur die Haushälterin Mrs. Munro (Laura Linney) und deren Sohn Roger (Milo Parker) lässt er in seine Nähe. Doch ein Fall aus seiner Vergangenheit lässt ihn nicht mehr los: Ein Mann hatte Holmes gebeten, herauszufinden, was mit seiner Frau los wäre, die sich merkwürdig verhalten würde. Holmes sieht sie Gift kaufen und denkt, sie wolle ihren Mann umbringen. Als er sie zur Rede stellen will, wird er Zeuge, wie sie sich selbst umbringen will, aus Verzweiflung über zwei Fehlgeburten. Er kann sie zunächst davon abhalten, jedoch wirft sie sich später in seiner Anwesenheit vor einen einfahrenden Zug. Gleichzeitig gibt es einen weiteren Fall mit einem alten japanischen Freund und plötzlich will auch seine Haushälterin ihn verlassen und eine besser bezahlte Stelle in einem Hotel antreten. Nur der junge Roger steht zu ihm und hilft ihm seine letzten Fälle zu lösen. Und ganz nebenbei lernt er auch noch die Bienenzucht.

 

Ein schöner Film für die ganze Familie von jung bis alt.

 

Mr. Holmes, © Alamode Film

4 Bilder: Mr. Holmes, © Alamode Film

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.