Die neuen Filme im Kino

"Amy" - credit: Prokino Filmverleih

Die neuen Filme im Kino

In der 29. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

16.07.2015

Liebe Kulturfreunde,

heute mit Empfehlungen für drei Filme: eine romantische Liebesgeschichte aus dem England des 19. Jahrhunderts, eine deutsche Gaunerkomödie mit Tatort-Star Jan Josef Liefers (siehe dazu auch mein Interview mit ihm auf Youtube) und eine beeindruckende Dokumentation über einer der größten Jazz-und Blues-Sängerinnen der letzten Jahrzehnte, Amy Winehouse.

„AM GRÜNEN RAND DER WELT – Far from the madding crowd“

Liebesdrama – Großbritannien – 2015

Regie: Thomas Vinterberg

Cast: Carey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Michael Sheen und Tom Sturridge

Filmverleih: Fox Deutschland

Vielleicht hat ja einer von Euch das gleichnamige Buch von Thomas Hardy aus dem Jahr 1874 gelesen. So kennt er oder sie schon die Geschichte: Es geht um die hübsche und eigenwillige Bathsheba (Carey Mulligan), die zwischen drei Männern steht: dem treuen Schäfer Gabriel (Matthias Schoenaerts), dem reichen Gutsbesitzer William (Michael Sheen) und dem verwegenen Offizier Frank (Tom Sturridge). Na, für wen wird sie sich wohl entscheiden? Das verrate ich natürlich nicht, dafür müsst Ihr schon ins Kino gehen. Es handelt sich mal wieder um so einen richtig schönen Kostümfilm aus dem England des 19. Jahrhunderts, wie wir es schon von „Stolz und Vorurteil“ mit Keira Knightly aus dem Jahr 2005 kennen. Für Fans der schönen Landschaftsbilder und der tiefen Gefühle.

"Am grünen Rand der Welt" - credit: Doc Deutschland Filmverleih

12 Bilder, „Am grünen Rand der Welt“ – credit: Doc Deutschland Filmverleih

„DESASTER“ – Komödie – Deutschland – 2015

Regie: Justus von Dohnanyi

Cast: Jan Josef Liefers, Justus von Dohnanyi, Stefan Kurt, Anna Loos

Filmverleih: StudioCanal Deutschland

Eine deutsche Komödie der besonderen Art: Es geht nicht um die Liebe, es geht nicht um Verwechselungen und es geht auch nicht um pubertierende Kids – es gehr um böse Gangster, die böses wollen, aber nur Unsinn schaffen. Nach seinem Erstling „Bis zum Ellenbogen“ nun der zweite Spielfilm von Justus von Dohnanyi. Mit ähnlichem schwarzem Humor. Und auch hier spielt er wieder mit seinen Kumpels Stefan Kurt und Jan Josef Liefers. Alle drei hatten sich in den 90er Jahren am Thalia Theater in Hamburg kennengelernt, als Liefers damals ganz frisch aus der DDR kam und Kurt aus der Schweiz (Seht dazu auch das Interview mit den drei auf meinem Youtube-Canal kultur24.berlinTV). Man merkt, dass hier ein Film mit Freunden entstanden ist. Die Handlung ist ein bisschen wirr und nicht alles erschließt sich einem sofort. Aber das nicht das Entscheidende. Wichtiger ist die Stimmung des Films. Es spielt in einem Haus an der Cote d’ Azur, wo zwei Gangster (Jan Josef Liefers, Justus von Dohnanyi) einem Staatsanwalt (Stefan Kurt) helfen sollen, einen illegalen Deal durchzuziehen. Eine Panne nach der anderen geschieht und am Schluss ist der Ort überseht mit Leichen

"DESASTER" - credit: StudioCanal Deutschland

5 Bilder, „DESASTER“ – credit: StudioCanal Deutschland

„AMY“ – Dokumentation – USA – 2015

Regie: Asif Kapadia

Filmverleih: Prokino Filmverleih

Fast jeder kann sich noch an sie erinnern und ich bin sich, dass mindestens die Hälfte aller Leser dieses Artikels ein Album von ihr in seinem Schrank hat. Das Album „Black to Black“ war der Megaseller im Jahr 2006 und wurde innerhalb weniger Monate 1,5 Millionen mal verkauft, es folgten zig Preise, allein 6 Grammies, MTV Awards, Brit-Awards u.s.w. Das Problem: Amy hatte eine sehr sensible Seele und konnte den über Nacht entstandenen Ruhm nicht verkraften. Wie auch schon viele andere Musiker vor ihr (Jim Morrison, Kurt Cobain). Als sie am 23.7.2011 tot in ihrer Londoner Wohnung gefunden wurde, hatte sie 4,5 % Alkohol im Blut. Der britisch-indische Filmemacher Asif Kapadia hat drei Jahre lang Material zusammengetragen, von alten Fotos aus ihrer Jugendzeit, über kleine Videos von Freunden, bis zu Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben und hat daraus einen beeindruckenden Dokumentarfilm gemacht. Eine Ausnahmekünstlerin wird für kurze Zeit zum Leben erweckt und lässt ihre unnachahmliche Ausstrahlung auf uns Zuschauer einwirken. Sehenswert, nicht nur für Liebhaber ihrer Musik!

„Black to Black“ von Amy Winehouse als CD:

"Amy" - credit: Prokino Filmverleih

6 Bilder, „Amy“ – credit: Prokino Filmverleih

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.