Schleswig-Holstein Musik Festival

Laeiszhalle Hamburg © Michael Ruft credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

20.07.2015.

Liebe Kulturfreunde,

seit nun 30 Jahren existiert im Norden von Deutschland ein Musik Festival, dessen Namen wohl jeder von Euch schon einmal gehört und vielleicht sogar ihm beigewohnt hat: Das Schleswig-Holstein Musik Festival. In den 80er Jahren durch den legendären Pianisten und Dirigenten Justus Franz aus der Taufe gehoben, nahm es schnell einen führende Rolle innerhalb der internationalen Musik-Festivalszene ein. Und heute ist es mit 178 Konzerten an 60 Orten in 104 Spielstätten wohl auch das Größte. Sogar noch größer als das Rheingau Musik Festival, von dem ich Euch letzte Woche berichtete. Aber das Festival besticht nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität.

Laeiszhalle Hamburg © Michael Ruff

Laeiszhalle Hamburg © Michael Ruff

Dieses Jahr ist es dem Komponisten Peter Tschaikowsky gewidmet, der in seinem Leben häufig den Norden Deutschlands besucht hat und dessen deutsche Uraufführung von „Eugen Onegin“ 1892 im Stadtheater Hamburg stattfand unter dem Dirigenten Gustav Mahler. Unter anderem werden alle drei Klavierkonzerte und alle drei Balletkompositionen („Schwanensee“,“ Der Nussknacker“, „Dornröschen“) gespielt, sowie sein Violinkonzert.

Peter Tschaikowsky credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Peter Tschaikowsky credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Ein paar wirklich große Namen der heutigen klassischen Musikszene werdet Ihr hier finden:

Sol Gabetta, Thomas Hampson, Lang Lang, Al Jarreau, Mischa Maisky, Xavier de Maistre, Midori, Anne-Sophie Mutter, Sergei Nakariakov, Maurizio Pollini, Gregory Porter, Daniil Trifonov und das London Philharmonic Orchestra.

Lang Lang © Xun Chi

Lang Lang © Xun Chi

Hier, wie ich finde, die schönste CD von Lang Lang mit ausschließlich Musik von Mozart, den Klavierkonzerten Nr.17 und 24, mehreren Sonaten und dem C-Dur Marsch. Es spielen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt:

Das Festival begann bereits am 11. Juli und geht noch bis zum 30. August 2015.

Einige schöne Konzerte sind schon gelaufen (nächstes Jahr werde ich meinen Bericht etwas früher verfassen – versprochen!). Aber es bleiben ja noch viele andere tolle Künstler. Gleich der nächste Superstar ist heute Abend zu hören: Daniil Trifonov. Er spielt das grandiose 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Vladimir Jurowski im Kieler Schloss um 20.00 Uhr.

Daniil Trifonov © Dario Acosta

Daniil Trifonov © Dario Acosta

Hier eine sensationelle CD von Trifonov mit der Aufzeichnung aus der Carnegie Hall in London aus dem Jahr 2013 mit den 24 Préludes von Chopin und der B-Moll Sonate von Chopin. Ein Traum!

Und hier meine weiteren Empfehlungen:

23.7.2015 in Sonderburg in Dänemark im Alsion Konzertsaal: Nils Landgren und Christian Lindberg: „FUNKY CLASSIC

Sonderburg (Dänemark) credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Sonderburg (Dänemark) credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

23.7.2015 in Bald Oldesloh in der Peter-Paul-Kirche: Avi Avital spielt Mandoline (aber wie!!!!) mit dem Barockorchester Hamburg „Die Jahreszeiten“ von Tschaikowsky

Peter und Paul Kirche in Bad Oldesloe credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Peter und Paul Kirche in Bad Oldesloe credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

24.7.2015 in Hamburg in der Laeiszhalle noch einmal Nils Landgren und Christian Lindberg FUNKY CLASSIC

24.7.2015 Special: DIE TCHAIKOWSKY-NACHT: Heute Abend wird der Focus auf die Kammermusik von Tschaikowsky gelegt in Liedern und werken für Violine, Violoncello und Klavier. U.a. wird das berühmte Klaviertrio gespielt! Im Schloss in Kiel.

25.7.2015 in Lübeck in der Musikhalle. Ein Klaus-Mann-Abend mit den Schauspieler Klaus-Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer © Christof Mattes

Klaus Maria Brandauer © Christof Mattes

26.7.2015 in Kiel im Schloss: der weltberühmte Pianist der alten Schule, Grigory Sokolov (übrigens auch auf dem Verbier Festival), spielt Bach, Schubert und Beethoven

Grigory Sokolov, credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Grigory Sokolov, credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Hier eine CD der Deutschen Grammophon mit Grigory Solokov und Musik von Mozart und Chopin

1.8.2015 der Cellist Mischa Maisky (ebenfalls dieses Jahr in Verbier) spielt in Flensburg im Deutschen Haus zusammen mit dem Israel Camerata Orchester das Haydn C-Dur Cellokonzert und die Rokoko-.Variationen von Tschaikowsky

2.8.2015 und noch einmal Mischa Maisky mit dem selben Programm wie gestern, dieses Mal in der Laeiszhalle in Hamburg

Mischa Maisky © Hideki Shiozawa

Mischa Maisky © Hideki Shiozawa

Hier eine Aufzeichnung auf CD der Deutschen Grammophon mit Mischa Maisky, den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Zubin Mehta, Maisky spielt Musik von Bach, Boccherini, Haydn, Schumann und Tschaukowsky.

4.8.2015 der zurzeit wohl weltweit bekannteste Pianist, Maurizio Pollini, spielt in Kiel in der Kongresshalle die f-Moll Sonate „Appassionata“ und die d-Moll Sonate von Beethoven sowie sechs kleine Klavierstücke von Arnold Schönberg.

Maurizio Pollini © Resia Artists

Maurizio Pollini © Resia Artists

Hier eine Aufzeichnung auf CD der Klaviersonaten Nr. 17, 18, 19, 20 von Beethoven der Deutschen Grammophon mit Ausnahme-Pianist Maurizio Polini:

5.8.2015 der Gründer des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Justus Frantz, dirigiert die Philharmonie der Nationen. Gespielt werden das Capriccio Italien von Tschaikowsky und das 3. Klavierkonzert von Tschaikowsky mit der ausdrucksstarken Lilya Zilberstein am Klavier. Im Schloss in Kiel

Justus Frantz © Christian Kern

Justus Frantz © Christian Kern

Hier eine Aufzeichnung auf CD mit Justus Frantz „The Last Night of the Proms“ von 1994 mit Musik aus „Schwanensee , Brahms „Ungarische Tänze, Strauss „Fledermaus-Ouvertüre u.v.a.:

10.8.2015 Auftritt von Chanson-Sängerin Annett Louisan („Ich will doch nur spielen…“) im Deutschen Haus in Flensburg

Annett Louisan © Isabel Moran

Annett Louisan © Isabel Moran

Hier die letzte CD von Annet Louisan, „Zu viel Information“ aus dem Jahr 2014:

16.8.2015 Geburtstagskonzert zu Ehren des Pianisten und Dirigenten Christoph Eschenbach zum. 75. mit der Geigerin Modori , dem Pianist-Superstar Lang Lang und dem Schleswig-Holstein Festivalorchester. Sie spielen die Leonoren Ouvertüre Nr. 3 von Beethoven, das Klavierkonzert a-Moll von Grieg und das Violinkonzert von Tschaikowsky. Einer der Höhepunkte des Festivals!!!. In der Holstenhalle in Neumünster

Holstenhalle in Neumünster credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Holstenhalle in Neumünster credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

19.8.2015 die Weltklasse Cellistin und sehr attraktive Musikerin, Sol Gabetta, spielt das Schwanensee-Motiv aus dem gleichnamigen Ballett von Tschaikowsky, sowie Werke von Sains-Saens, Rimsky-Korssakoff und Turnagen in der Musikhalle in Lübeck.

20.8.2015 noch einmal dasselbe Konzert mit Sol Gabetta, Programm wie gestern, dieses Mal in der Laeiszhalle in Hamburg

Sol Gabetta © Uwe Arens

Sol Gabetta © Uwe Arens

Auf dieser sensationellen CD spielt Sol Gabetta mit ihrem Klavier-Partner Bertrand Chamayou Musik von Chopin:

21.8.2015 „Eugen Onegin“ von Tschaikowsky mit dem Schleswig-Holstein-Orchester unter Christoph Eschenbach in der Laeiszhalle in Hamburg

22.8.2015 noch einmal „Eugen Onegin“ mit Christoph Eschenbach, dieses Mal im dänischen Sonderburg im Konzertsaal Alsion

28.8.2015 Anne-Sophie Mutter spielt die“ Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi, Penderecki und Bach in der Holstenhalle in Neumünster

Anna-Sophie Mutter © Tina Tahir Deutsche Grammophon

Anna-Sophie Mutter © Tina Tahir Deutsche Grammophon

Auf dieser CD spielt Geigerin (wurde einst von Karajan entdeckt) Anne-Sophie Mutter zusammen mit Lambert Orkis am Klavier Werke von Mozart, Brahms, Beethoven und Ravel

30.8.2015 Abschlusskonzert mit dem Requiem von Verdi in der Sparkassen-Arena von Kiel. Es spielt das Schleswig-Holstein Festivalorchester unter der Leitung von Christoph Eschenbach. René Pape singt den Bass.

Viel Spass für Alle, die jetzt im Norden von Deutschland Urlaub machen.

Kongress-und Musikhalle in Lübeck credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Kongress-und Musikhalle in Lübeck credit: Schleswig-Holstein Musik Festival

Das Programm + Tickets:

http://www.shmf.de/de/Programm

 

 

 

 

 

 

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.