Duato | Kylian – Staatsballett Berlin

Jiri Kylian "Click-Pause-Silence", © Holger Jacobs

Duato | Kylian – Staatsballett Berlin

 

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂   (vier von fünf möglichen)

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

21.5.2015. Nacho Duato, unser neuer Ballettchef in Berlin seit 2014, wollte zusammen mit seinem alten Mentor Jiri Kylian, bei dem er viele Jahre als Tänzer und Choreograph in Den Haag gearbeitet hat, einen gemeinsamen Abend bestreiten, wo jeder seinen spezifischen Ballettstil zum Ausdruck bringen sollte. Kylian brachte sein Stück „Click-Pause-Silence“ mit, eine Chroreographie, bei der nur einzeln gespielte Töne den Einfluß auf den Tänzer, seine Bewegung und seinen Ausdruck, zeigen soll. Das Stück hatte Kylian schon im Jahr 2000 mit dem Nederlands Dans Theater einstudiert, es hat aber nichts von seiner Kraft verloren. Die Klänge und Töne peitschen dominant durch den Raum, einmal sogar noch verstärkt durch ein Stroboskoplicht, dass selbst der Zuschauer geneigt ist, das eine oder andere Mal zusammen zu zucken. Den Hintergrund bildet das Wohltemperierte Klavier von Bach und eine moderne Komposition von Dirk Haubich. Sicher der Höhepunkt des Abends.

Nacho Duato muss sich hier als Schüler gegenüber dem großen Meister beweisen. Gleich zu Beginn des Abends die Uraufführung „Static Time“. Nach Musik von Mozart, Schubert und Rachmaninov zeigt Duato mit Hilfe seiner Tänzer, wie das Statische in der Zeit und der Fluß in der Bewegung sich gegenüberstehen, sich ergänzen und sich miteinander verbinden.

Am Schluss dann Nachos’ Choreographie „White Darkness“, die aus dem Jahre 2001 stammt. Duato hat sich hier dem Thema Drogen angenommen, seiner Wirkung auf den Menschen. Die Musik stammt von Karl Jenkins. Spektakulär der Wasserfall aus Sand, der im Finale vom Schnürboden der Bühne auf die Tänzerin Krasina Pavlova herunterfällt.

Fazit: Der Schüler braucht sich vor seinem Lehrer nicht zu verstecken, trotzdem zeigt der Altmeister Jiri Kylian das noch stärkere und kompromisslosere Stück an diesem insgesamt gelungenem Ballettabend.

 

Jiri Kylian - Click Pause Silence © Holger Jacobs

20 Bilder, hier: Jiri Kylian – Click Pause Silence © Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.