Eröffnung König Galerie – St. Agnes

Jiri Kolar "Mlle Rivière - Foto: Holger Jacobs

Eröffnung König Galerie – St. Agnes

 

Opening König Gallery – New Exhibitions

Von Holger Jacobs

3.4.2017

Kurz vor dem größten Kunstereignis des Jahres in Berlin, dem Gallery Weekend (28. – 30. April 2017), zeigt Galerist Johann König in seiner außergewöhnlichen Location, der ehemaligen Kirche St. Agnes in Berlin-Kreuzberg, zwei neue Ausstellungen. Im Erdgeschoss sind Arbeiten von neun unterschiedlichen Künstlern zu sehen unter dem Titel:

„Three Positions. Six Directions. Chapter III“.

1.4. – 23.4.2017

Dabei die Werke von unterschiedlichster Ausführung. Angefangen von Installationskunst über klassische Fotografie à la Bernd und Hilla Becher bis zu Videokunst. Besonders hat mir der überdimensionale zerbrochene Spiegel von Jason Gringler gefallen.

Im Obergeschoss, das ehemalige Kichenschiff, sind großformatige Gemälde des belgischen Künstlers Rinus Van De Velde zu sehen. In diesen erzählt er die Geschichte einer fiktiven Künstlerkolonie, in der die berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts leben und arbeiten und er selbst, bzw. sein Alter Ego, der Anführer ist. Er erzählt, wie diese Kolonie  mehr und mehr in autoritäre Machtstrukturen abdrifet und am Ende daran zerfällt.

König Galerie, St. Agnes Kirche in Berlin-Kreuzberg, Foto: Holger Jacobs

Politik in der Kunst, Kunst in der Politik. Van De Velde zeigt in seiner Geschichte, wie sich selbst in kleinsten Gruppen menschlichen Zusammenlebens Machtstrukturen bilden können. Und wohin diese führen ist offen – in eine liberale, pluralistische Gesellschaft oder in eine autokratische – beides ist möglich.

„Rinus Van De Velde | The Colony“

18.3 – 23.4.2017

Galerie Johann König
St. Agnes
Alexandrinenstrasse 118-121
10969 Berlin
Di – Sa 11-18 Uhr

Seht dazu auch meinen 6-minütigen Rundgang per Video auf kultur24.berlinTV.

Und hier eine Bilderserie mit den Arbeiten beider Ausstellungen:

17 Bilder: Rinus Van De Velde, König Galerie, St. Agnes Kirche in Berlin-Kreuzberg, Foto: Holger Jacobs

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.