Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2016

Design GLAW s/s 2015 © Holger Jacobs

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2016

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

30.12.2015

 

Liebe Kulturfreunde,

 

in den nächsten Tagen werde ich Euch einige Ankündigungen für kulturelle Highlights im Januar 2016 schreiben – ein kleiner Blick in die Zukunft.

Den Anfang machte der Bericht aus München von meiner Korrespondentin Karin Jacobs-Zander am Montag. Heute kommt ein Überblick über die in 3 Wochen beginnende Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin vom 19.1. – 22.1.2015.

 

Auch dieses Jahr kommen wieder viele Designer, Journalisten, Fotografen und Einkäufer zur Fashion Week nach Berlin. Im offiziellen Programm werden 46 Designer genannt, die im Zelt am Brandenburger Tor oder an anderen Orten ihre Kollektionen zeigen. Auch wenn man sich jedes Jahr fragt, ob die Fashion Week in Berlin überhaupt eine Zukunft hat, so wird man jedes Mal eines Besseren belehrt. Allerdings fürchte ich, dass viele nicht wirklich wegen der Mode, sondern wegen der Partys und wegen der Stadt Berlin kommen. Aber auch das ist gut, denn nicht wenige in der Hauptstadt leben vom Tourismus – angefangen von der Hotellerie und Gastronomie über die Kulturinstitutionen bis zum Einzelhandel und den vielen Galerien. Leider gibt der Berliner selber nur wenig für teure Klamotten und Kunst aus – ohne die vielen Touristen könnten viele hier gar nicht existieren. Und natürlich die Stadt Berlin selbst verdient fleißig mit durch ihre 2014 eingeführte City Tax, die jeder bezahlen muss, der hier in einem Hotel übernachtet. 5% der Netto-Übernachtungskosten werden fällig. Von der eingenommenen Summe geht ein nicht unbeträchtlicher Teil in die Freie Kunstszene von Berlin. 2014 gab es 28 Millionen Übernachtungen, 2015 wird mit einer weiteren Steigerung gerechnet. Nur Paris und London haben mehr!

Also alle, die sich jede Saison wieder über den verrückten Mode-Zirkus lustig machen, denkt daran: Es kommt uns allen zugute!

Und natürlich nicht zu vergessen die vielen jungen Modedesigner, die jedes Jahr die Modeschulen in Berlin verlassen und hoffungsvoll in ihre Zukunft starten – bitte denkt auch an sie!

 

Dieses Mal werden sich für kultur24.berlin zwei junge berliner Mode-Studentinnen ins Getümmel stürzen: Marie Sophie Steinke und Katja Andreae. Beide studieren noch an der AMD, der Akademie für Mode & Design in Berlin.

Anbei der Schedule für die Shows und eine Auflistung der sonstigen Veranstaltungen, die nebenher statt finden. Zwar ist die Fashion Week ausschließlich für das Fachpublikum gedacht, jedoch gibt es gerade bei den jungen und noch unbekannten Designern häufig noch Restkarten für die Shows. Wer Interesse hat, der soll sich bei mir melden, dann werde ich es weiter vermitteln.Unter holger@kultur24.berlin.

Falls wir uns nicht mehr vor dem Neuen Jahr sprechen: Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Anbei ein Fotos einer Versage Haute-Coture-Show aus den 90er-Jahren in Paris!

 

Versace Haute Couture 90er Jahre Paris © Holger Jacobs

Versace Haute Couture 90er Jahre Paris © Holger Jacobs

Schedule Shows Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Schedule Shows Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Schedule Events Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Schedule Events Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.