Motorworld-Classics Berlin

Jaguar XK 120, 1952, Motorworld Classics © Holger Jacobs

Motorworld-Classics Berlin

Oldtimer Show

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

10.10.15

Liebe Kulturfreunde,

dieses Mal geht es um keine Neuinszenierung oder Uraufführung sondern im Gegenteil, um Fahrzeuge aus einer vergangenen Zeit, die ihre Schönheit bis heute erhalten haben. Bis zum Sonntag, den 11. Oktober, läuft in den Messehallen am Funkturm in Berlin die Motorworld Classics mit wunderbaren Exemplaren des Automobilbaus. Es handelt sich um Zeugnisse außergewöhnlichem Design und erlesener Ingenieurskunst. In meiner Bilderserie seht ihr 20 Fahrzeuge, von denen ich schon als kleiner Junge geträumt habe und heute immer noch träume. Fast alle stammen aus den 50er- und 60er Jahren. Und natürlich in fantastischem Zustand. Mein Favorit ist der Jaguar XK 120 in beige aus dem Jahr 1952 (eine erotischere Karosserie gibt es nicht) und der himmelblaue Mercedes 220 SE Cabrio von 1962. Mein Vater fuhr dasselbe Model als Limousine 280 SE aus dem Jahr 1970. Ich liebte es! Aber lasst Euch einfach durch die Fotos ins Träumen bringen. Und stellt Euch damit auf einer Fahrt vor von Nizza nach Monte Carlo auf der berühmten Grande Corniche entlang der Küste und fühlt Euch dabei wie Cary Grant und Grace Kelly in „Über den Dächern von Nizza“.

 

Große Eingangshalle Messe Berlin, Architekt Richard Ermich, 1937, © Holger Jacobs

Große Eingangshalle Messe Berlin, Architekt Richard Ermich, 1937, © Holger Jacobs

Kleine Anekdote am Rande: In der Halle 18 (in welcher zurzeit die Motorworld Classics stattfindet) wählte von 1954 – 1969 die Bundesversammlung den Deutschen Bundespräsidenten. Die Messehallen mit der 20 m hohen Eingangshalle wurden 1937 von dem Architekten Richard Ermisch in dem damals typischen Stil erbaut.

 

Jaguar XK 120, 1952, Motorworld Classics © Holger Jacobs

Jaguar XK 120, 1952, Motorworld Classics © Holger Jacobs

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.