Die neuen Filme im Kino – 41. Woche

Der Marsianer © Fox Deutschland

Die neuen Filme im Kino – 41. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

8.10.2015

 

Heute mit einem neuen Blockbuster Film von Regie-Legende Ridley Scott („Blade Runner“), einen Spielfim über die wahre Geschichte des berühmten Radrennfahrers Lance Armstrong von Stephen Frears und eine Dokumentation über den Verteidiger des serbischen Kriegsverbrechers Karacic.

 

DER MARSIANER – RETTET MARK WATNEY (The Martian)“ – Drama – USA – 2015

Regie: Ridley Scott

Cast: Matt Damon

Filmverleih: Fox Deutschland

 

In nicht allzu ferner Zukunft: Die NASA bringt mit ihrer Marsmission „Ares 3“ mehrere Menschen zum Mars. Doch ein ungeheurer Sandsturm zerstört plötzlich alles und die Astronauten müssen schnell den Planeten wieder verlassen. Dabei verletzt sich einer von ihnen, Mark Watney (Matt Damon) tödlich und wird von den anderen zurückgelassen. Doch Marek ist nicht tot und kann sich selbst retten. Völlig auf sich allein gestellt fängt er an, mit den Resten der Raumstation Lebensmittel anzupflanzen, um sein Überleben so lange wie möglich hinauszuzögern. Super spannend und toll gemacht! Für Fans von Robinson Crusoe und „Cast Away“ und „Mission to Mars“.

Der Marsianer - Matt Damon © Fox Deutschland 2015

12 Bilder: Der Marsianer – Matt Damon © Fox Deutschland 2015

 

THE PROGRAM – UM JEDEN PREIS“ – Drama – Großbritannien, Frankreich – 2015

Regie: Stephen Frears

Cast: Ben Foster, Chris O’Dowd, Dustin Hofman, Guillaume Canet

Filmverleih: StuioCanal Deutschland

 

Der Journalist David Walsh (Chris O’Dowd) der Sunday Times verfolgt im Jahr 1999 die Tour de France in Frankreich und wundert sich über die Leistungen des Amerikaners Lance Armstrong, der gerade einer Krebserkrankung entronnen ist und trotzdem allen davon fährt. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf den Arzt Dr. Michele Ferrari (Guillaume Canet), der an dem Dopingmittel EPO forscht und anscheinend Armstrong damit beliefert. Keiner will ihm helfen und er stößt auf eine Mauer des Schweigens. Bis er ndlich Hilfe bekommt von dem Profifahrer Floyd Landis. Wer damals die Show von Oprah Winfrey im US-Fernsehen gesehen hat, als Armstrong letztlich alles zugeben musste, der wird diesen Film lieben. Und Stephen Frears („Gefährliche Liebschaften“, „The Queen“) weiß, wie man gute Filme mit wahrem Hintergrund macht.

The Program © StudioCanal Deutschland 2015

4 Bilder: The Program © StudioCanal Deutschland 2015

 

DER SERBISCHE ANWALT – VERTEIDIGE DAS UNFASSBARE“ – Dokumentation – D, GB, Serbien, ND, Bosnien – 2014

Regie: Aleksander Nikolic

Filmverleih: Barnsteiner Film

 

Der Dokumentarfilm erzählt die wahre Geschichte des jungen Anwalts Marko Sladojevic, der beim Internationalen Strafgerichtshof den serbischen Kriegverbrecher Radovan Karadzic verteidigen muss. Doch die Grausamkeit der Verbrechen und die Arbeit als Verteidiger machen ihm schwer zu schaffen und er beginnt an seinem Beruf zu zweifeln. Eine Lehrstunde über wichtige Gerichtsverhandlungen der jüngeren Geschichte, sowie der Bericht über ein schlimmes Kapitel des Balkankrieges 1990-1995. Nach der Auflösung des Staates Jugoslawien erklärten sich die Staaten Kroatien, Slowenien (beide heute in der EU), Bosnien-Herzegowina und Mazedonien für unabhängig. Serbien wollte die Spaltung nicht akzeptieren und schickten Truppen in die benachbarten Staaten. Als größtes Kriegsverbrechen gilt das Massaker von Srebrenica 1995, als serbische Soldaten 8000 Männer und Jungen des Ortes in einer grausamen Aktion in einem Wald töteten. Holländische Blauhelmsoldaten, die in Srebrenica stationiert waren, konnten das Massaker nicht verhindern und waren mit der Situation völlig überfordert.

Der serbische Anwalt © Bernsteines Film 2015

Der serbische Anwalt © Bernsteines Film 2015

 

Zusätzlich kommt der Film „UND ER IST WIEDER DA“ in die Kinos, eine Persiflage auf Adolf Hitler. Ich möchte diesen Film nicht empfehlen, aber an dieser Stelle auf ihn hinweisen, falls sich jemand dafür interessiert. Regie: David Wendt. Oliver Masucci als Hitler.

Das Foto von der Litfaßsäule stammt von Jan Hendrik Becker

"Er ist wieder da" © Jan Hendrik Becker

„Er ist wieder da“ © Jan Hendrik Becker

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.